Problem von Anonym - 17 Jahre

Ausziehen...

Hallo erstmal, also mein oder besser gesagt unser Problem (Ich 17 J, mein Bruder 15 J) lautet folgendermaßen:
Ich möchte nun mal Anfangen mein Problem zu erläutern, doch dazu erst eine kleine Zeitreise. Circa 17 Jahre zurück.
Ich bin noch nicht geboren. Meine Eltern sind beide Alkoholiker.
So geht das Leben danna cuh weiter. Dann lebte man ein Jahr bei seiner Oma, dann ein Jahr bei einer Pflegefamilie. In dieser Zeit absolvierten meine Eltern entziehungkuren, jedoch nie mit viel Erfolg.
Dann irgndwann, ich mag 14 gewesen sein, schaffen sie es und wir zogen mit unsererMutter in eine andere Stadt, damit sie aus dem Umfelt rauskommt. Meine Eltern alssen sich scheiden.
3 Jahre lang, lebten wir ganz normal. Meine Mutter lernte einen neuen Freund (Holger) kennen, er ist nicht sonderlich symphatisch, aber man lebt. er war ebenfalls einmal Alkoholiker, ist dabei anzumerken. Die beiden bekamen dann noch einen kleinen Sohn. Also wir lebten einigermaßen zufrieden.
Bis vor ca 4 Monaten...
Beide werden Rückfällig, Folgen :
Job des Freundes weg, Auto weg, Haushalt wird einfch nur schlampig geführt, wir haben wenn wir uns nicht selber versorgen würden, fast nichts zu trinken, da das Geld lieber in Alkoholische Sachen investiert wird. Uns werden alle möglichen Sachen verboten z.b dürfen wir beim Duschen nicht abschließen, dürfen nicht telefonieren usw. sollen aber trotzdem die Drecksarbeit für sie machen. Sie wollen einfach nur zeigen, dass sie Macht haben...

Wie man sich vielleicht denken kann, zerrt dies sehr an unseren Nerven und eins ist klar, auf dauer können wir das nicht mitmachen. Wir können Nachts nicht in ruhe schlafen, da die beiden nachts bis 2 Uhr Party machen. Sobald wir uns beschweren, werden sie handgreifich und das wäre nicht das erste mal, dass dies in einer Schlägerei zwischen mir und holger endet.

Unsere Zimmer liegen im Haus, außerhalb der normalen Wohnung, das heißt vom Hausflur ausgesehen, gelangen wir direkt in unsere Zimmer, diese Tatsache trennt uns noch ein wenig von ihnen ab, sodass wir wenigstens ab und zu unsere Ruhe haben.

So, nun da sie ja keinen Arbeitsplatz mehr haben, leben síe von der Sozialhilfe aber wenn man richtig "säuft" reicht das Geld einfach nicht aus. Sie haben schon unseren halben hausbestand verkauft um sich "Dosennahrung" davon zu kaufen.

Nun wollen sie auch noch ausziehen, in eine totale Ghetto Gegend, mich und mein Bruder in ein Zimmer packen, welches dann innerhlab der Wohnung liegen würde.

Vielelciht kann man es sich nicht wirklich vorstellen, aber es ist terror pur.

So nun mal zu meinen Fragen:
Wäre es möglich dass ich mit meinem Bruder zusammen ausziehe und mit ihm mir eine Wohnung teile?
Meine Eltern würden dies warscheinlich sogar noch bejahen, sie drohen ja desöftern, dass wir doch ausziehen sollen.
Nur, da ich momentan dabei bin mein Abitur zu machen, habe ich kein Monatliches Einkommen,ausgenommen das Kindergeld.

Also würde dies rechtlich gehen und würden wir in irgendeinerweise finnanziell Untersützt vom Amt?
Das problem ist; wir können es nicht offiziel übers Jugendamt machen, da er uns massiv droht, uns was anzutun, wenn wir dorthingehen würden.


Ich erhoffe antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, Du solltest mit Deinem Bruder den Weg über das Jugenamt wählen. Die Drohungen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn Du doch glaubst, dass sie es bejahen würden, wenn ihr auszieht.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen Termin geben lassen und mich beraten lassen, welche Auswege es für Dich und Deinen Bruder gibt. Vielleicht nimmst Du ihn mit. Das Jugendamt wird euch aufklären können und ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass ihr es schafft. Deine Mutter und ihr Freund, die brauchen dringend Hilfe und zwar fachliche, denn sie scheinen alkoholabhängig zu sein, wie Du es beschreibst. Das Jugendamt kann Dich auch diesbzgl. informieren. Deine Mutter müßte einen freiwilligen Entzug machen. Sie muß es wirklich wollen.
Doch so, wie Du es beschreibst, geht es nicht weiter.
Wie gesagt, ich kann Dir nur raten zum Jugendamt zu gehen und Dich zu informiere. Trotz der Drohungen. Der Freund Deiner Mutter darf Dir gar nicht drohen und wenn er handgreiflich werden sollte, dann bring es zur Anzeige, denn diese Gewalt darf auch nicht passieren.

Lieben Gruß