Problem von Anonym - 16 Jahre

Beste Freundin verloren?

Ich bin 16 Jahre alt und kenne meine beste Freundin jetzt seit 16 Jahren, wir sind durch dick und dünn gegangen.Und sie bedeutet mir einfach alles.Nur dann vor circa vor zwei Jahren hatten wir richtigen Streit und ich hab die Freundschaft beendet,was im nachhinein ziemlich doof von mir war.Wir hatten ein Jahr kaum Kontakt in der Zeit hatte sie eine andere beste Freundin, die mich von anfang an nicht wirklich mochte.Doch nach einem Jahr funkstille hatte ich wieder kontakt mit meiner besten Freundin und wir dachten anfangs nicht das es wieder so wird wie früher, aber wurde es dann doch.Was mich super glücklich gemacht hat, wir waren ehrlich unzertrennlich.Ihre damalige beste freundin hat sich dann gar nicht mehr gemeldet und sie war richtig fertig und ich war diejenige die immer da war und sie getröstet hat wie sich das gehört.Nur jetzt ist auf einmal alles total anders ihre damalige freundin hat sich wieder bei ihr gemeldet udn aufeinmal tut sie wieder so als wäre sie ihre beste freundin dabei, war sie nie so wirklich für sie da wie ich es war.Und seitdem ist sie total komisch zu mir beachtet mich kaum noch wenn wir mit freunden unterwegs sind.Das macht mich richtig traurig.Ich habe sie auch öfters darauf angesprochen aber sie ist immer so genervt und sagte sie weiß nicht wie sie um die Freundschaft kämpfen soll. Und ich bin total verunsichert und weiß gar nicht mehr was ich tuen soll:(das macht mich voll fertig einfach weil ich sie schon so lange kenne. wisst ihr vielleicht was man in so einer situation macht? ich hab einfach angst sie zu verlieren auch wenn sie mir versprochen hat das das nciht passieren wird aber ich will nicht zweite wahl für sie sein.Ich fühl mich einfach verdammt ausgenutzt-.-

Sandra Anwort von Sandra

Hallo du,

die beste Freundin zu verlieren ist eine schreckliche Sache. Vor allem, wenn man sich so lange kennt.

Ich kann gut verstehen, dass du nicht die "zweite Geige" spielen möchtest und wieder die volle Aufmerksamkeit deiner besten Freundin haben willst. Du musst aber auch bedenken, dass du ihr vor zwei Jahren vemutlich auch sehr sehr wehgetan hast, als du die Freundschaft beendet hast. Es kann sein, dass dieses Gefühl noch tief sitzt, auch wenn seitdem schon einiges an Zeit vergangen ist.

Hör nicht auf, um ein Gespräch zu bitten. Ein richtiges. Nicht mal eben schnell auf dem Schulhof oder auf dem Nachhauseweg. Sondern trefft euch (zum Beispiel in einem Eiscafe) und redet in aller Ruhe. Lade sie auf ein Eis ein und sag ihr, du möchtest reden.
Bestimmt muss vieles zwischen euch geklärt werden. Sag ihr, wie du dich fühlst, aber bedränge sie nicht zu sehr! Schließlich hast du ja leider damals "Schluss" gemacht, das darfst du nicht vergessen und sie nicht mit Vorwürfen konfrontieren.

Sicherlich ist das schonmal der beste Weg. Dann kann ich nur raten, dass du geduldig bist. Freundschaft ist ein sensibles Thema und es wird immer Tage geben, die leider eher einsam sind, weil sich Menschen abwenden. Münz das nicht alles auf dich. Lass deine Freundin auch ihr Ding machen, denn es gibt kaum etwas besseres als eine Freundin, die dir Freiraum gibt.

Und zu guter Letzt musst du einsehen, dass es auch im Leben deiner Freundin andere Menschen gibt. Du musst sie also zwangsläufig teilen. Je weniger eifersüchtig und umso entspannter du mit allem umgehst, umso wohler fühlt man sich in deiner Gegenwart.

Ich hoffe aber, dass sich alles klärt und du dir bald keine Sorgen mehr machen musst!

Alles Liebe

Sandra