Problem von Anonym - 13 Jahre

Scheidung

Hallo
ich bin völlig niedergeschlagen: meine eltern trennen sich!!! Ich heule fast den ganzen Tag und will auch mit niemandem darüber reden.
Abends höre ich oft unten im Wohnzimmer, wie sie sich streiten und breche dabei immer in Tränen aus. Als ich dann einige Wohnungsangebote zufällig am PC meiner Mutter gesehen habe, ist mir klar geworden, dass sie auszieht und ich habe sie darauf angesprochen.
Bitte helft mir, wie ich mit der Situation umgehen soll :(

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

ich danke dir herzlich für dein Vertrauen an uns.

Ich bin selbst Scheidungskind und kann dich daher gut verstehen. Es tut verdammt weh, wenn man mitbekommt, dass die Eltern sich trennen und man es selbst erst auf Nachfragen gesagt bekommt.

Es ist auch nicht leicht damit klar zu kommen, vor allem sind leider immer die Kiddies die Nachtragenden.
Dennoch, oder auch gerade deswegen, möchte ich dich ermutigen am Ball zu bleiben und mit deinen Eltern zu sprechen!
Ich bin mir sicher, dass sie dich immernoch beide lieben und imemr für dich weiterhin da sind, nur ist es eben so, dass sie sich gegenseitig nicht mehr lieben und es besser ist wenn sie sich trennen.

Hast du denn das Gefühl, dass sie sich im Guten trennen, also noch Freunde bleiben und ihr dann doch noch mal was zu dritt (oder wenn du Geschwister hast etwas zu viert) unternehmen werdet? Oder ist es so, dass sie nichts mehr von dem anderen wissen möchten?
Ersteres wäre natürlich einfacher, aber das kannst du leider nicht beeinflussen.
Ganz wichtig ist auch, dass du dir selbst NIEMALS die Schuld dafür gibst, denn du kannst überhaupt nichts dafür. Sie lieben dich beide, du bist ihr Kind !!!!!

Du hast geschrieben, dass du deine Mami drauf angesprochen hast! Was hat sie gesagt? Habt ihr dann noch mal darüber gesprochen? Das Sprechen ist in der Zeit super wichtig - nur so kannst du die wichtigen Informationen bekommen und bist involviert in der Sache, weißt was wann auf dich zukommt.

Gerade, wenn Eltern sich streiten ist das sehr sehr schwer für dich, hm?! Aber bitte denk immer daran, dass du NICHTS damit zu tun hast. Auch kümmer dich bitte nicht zu sehr darum, sondern nimm es als gegeben hin, dass es nun mal so ist. Ich weiß, dass ist super schwer und auch kaum ertragbar manchmal. Erwachsene haben manchmal Unstimmigkeiten und diese diskutieren sie oft manchmal etwas stärker aus. Für uns scheint es so, dass wir der Auslöser sind, aber nein, es ist oftmals nicht so.

Du hast viele Gefühle in dir, von Hass über Wut bis hin zur Enttäuschung und das ist auch gut so, lass deinen Gefühlen den Raum, den sie haben möchten, verdränge nichts. Auch wenn das manchmal vielleicht laut wird, aber das bist du und das ist gut so.
Es ms ja nicht unbedingt schreien sein, du kannst ja auch alles aufschreiben und es dann verbrennen oder so. Schau da mal, was für dich richtig ist und dir gut tut!

Wenn dir das alles zu viel ist, hast du eine ERWACHSENE Person bei dir, der du vertraust? Eine Tante zum Beispiel? Der könntest du alles mal erzählen. Mit ihr zusammen könntest du dann auch eine Beratungsstelle in der Nähe aufsuchen. Es gibt viele, die sich auf uns Scheidungskinder konzentriert haben und genau wissen wie es uns geht. Das kann sehr erleichternd sein. Du triffst dort dann auf anderen Kiddies, denen es genauso geht wie dir. Bleibe damit nicht alleine - teile dich mit.

Mir hat es damals geholfen mich abzulenken, laufen zu gehen im Park oder mich mit Freunden zu treffen und nicht zu Hause zu sein, zu denken: Ach, ich lass die doch mal ihren Streit alleine austragen, ich habe damit nichts zu tun - ich mache nun etwas, was mir gut tut!

Geb dir bitte auch keine Schuld daran, denn du kannst nichts dafür. Du hast dich doch bestimmt auch schon mal mit ner Freundin gestritten, hm?! Das ist manchmal so in einer guten Freundschaft!
So ist das auch bei deinen Eltern. Sie haben untereinander Unstimmigkeiten, die nur durch die beiden da sind, nicht wegen dir, denn sie lieben dich!

Ich bin mir auch sicher, dass du beide immer sehen kannst, wann immer du willst. Zuerst wird das nicht leicht sein, aber es ha auch Vorteile, die du noch entdecken wirst ;-)
Nimm dir nicht alles zu Herzen !!!!

Soo ... ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass den Kopf nicht hängen, so schwer es auch zu scheinen mag. Sprich deine Ängste ruhig offen an. Daduch wirst du viel erfahren und dir wird auch eine Last von den Schultern fallen!
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du bald damit zurecht kommst. Du hast es verdient - du bist ein tolles und starkes Mädchen.
Wenn noch mal ws ist, egal ob zu dem Thema oder wenn dich noch was anderes bewegt, schreibe es uns!
Ich wünsche dir alles alles alles alles erdenklich Gute!
Deine
Sarah Z.