Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt und ich kann es ihm nicht sagen

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Ich bin sei kurzen schwer verliebt aber leider kann ich es ihm nicht sagen weil: 1. er etwas älter ist als ich und 2. würde er mich niemals lieben was es noch komplizierter macht. Das Problem ist, dass er mein Nachhilfelehrer ist und ich weiß auch nicht die ganze Zeit war alles so normal und aufeinmal war da doch irgendwie mehr von meiner Seite aus ich muss immer an ihn denken und werde total nervös wenn er neben mir sitzt das ist mir total peinlich, weil ich Angst habe, dass er etwas merkt das wäre das schlimmste was passieren könnte, da ich ihm nie wieder in die Augen sehen könnte. Ich weiß wirklich nicht was ich tun kann es tut mir aber so weh ihn dann immer zu sehen und ich kann mich dann nichtmal auf meine Aufgaben konuzentrieren und wenn er dann zu mir kommt habe ich Angst das ich rot werde. Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen was ich tun kann? Danke schonmal im vorraus

Sandra Anwort von Sandra

Hallo,

danke, dass du dich an uns gewendet hast!

Die Situation in der du dich befindest, ist wirklich nicht gerade angenehm. Allerdings finde ich es super, wie realistisch du deine Lage siehst. Du weißt, dass deine Verliebtheit mit ziemlicher Sicherheit keine Zukunft haben wird und du auch nicht davon ausgehst, dass dir dein Nachhilfelehrer ebenso seine Liebe gestehen wird, wenn du ihm deine gestanden hast.

Denn in den seltesten Fällen wird die Liebe einer Schülerin (auch wenn du "nur" eine Nachhilfeschülerin bist) nicht erwidert. Viele Mädels stecken in ihrem Leben in so einer Zwickmühle und finden plötzlich einen Lehrer mehr als nur nett. Zum Glück vergeht das oftmals auch so schnell wieder, wie es gekommen ist.

Die einfachste Lösung wäre, dass du deine Eltern bittest dir einen neuen Nachhilfelehrer (oder eine Lehrerin) zu organisieren. Du kannst ja sagen, dass du das Gefühl hast bei ihm keine Fortschritte zu machen. Das kann vorkommen - viele wechseln ein paar Mal bis sie den passenden Nachhilfelehrer gefunden haben.

So müsstest du ihn nicht mehr sehen und kannst dich wieder voll und ganz auf das konzentrieren worauf es ankommt: auf die Verbesserung deiner Leistungen.

Ansonsten mach dir keine Gedanken, dass er etwas merken könnte, meistens hat man selber das Gefühl, als wenn der andere die eigenen Gefühle an der Nasenspitze müsste ablesen können, dem ist aber selten so.

Außerdem: bleib dabei es ihm nicht zu sagen, ich denke es würde dich mit ziemlicher Sicherheit unglücklich machen und vielleicht wäre es dir im Nachhinein auch peinlich.

Also, wie siehts aus? Lehrerwechsel? Denk in Ruhe darüber nach und rede dann mit deinen Eltern.

Toi toi toi!

Sandra