Problem von Flo - 16 Jahre

Ich hab meinen besten Kumpel zurück!

Hallo Bernd!
Danke für deinen Rat. Meistens liegt die beste Lösung ganz offensichtlich vor einem aber man würdigt sie keinem Versuch aus Gründen die man nicht versteht oder erst gar nicht verstehen will.
Ich und mein Freund sind jetzt wieder die besten Freunde und wir sind sogar zusammen und glücklicher als je zuvor. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet mit ihm reinen Tisch zu machen und es war auch garnicht so leicht es ihm zu sagen, weil ich nicht genau wusste, wie er jetzt darauf reagieren würde, nach all den Jahren die wir uns kennen.
Ich hatte so Schmetterlinge im Bauch, dass ich es ihm erst nach unserem 4. ungestörten Treffen gesagt habe. Seine Reaktion war eine Erleichterung für mich. Er sagte mit einem breiten Grinsem im Gesicht: \" Du Dummbeutel, warum hat das den so lange gedauert. Ich hab mir schon gar keine Hoffnung mehr gemacht und war schon kurz davor durch zu drehen. Hörauf zu reden, küss mich lieber.\" Diese Worte klangen wie Musik in meinen Ohren und übertrafen alles was ich mir erhofft hatte. Dieser Abend wurde zum schönsten im meinen Leben, ich musste in seinen Armen weinen und lachen zur selben Zeit und ihm ging es nicht anders. Das Leben ist endlich wieder schön und hat einen Sinn wenn man es mit jemanden Teilen kann der einem was bedeutet. Unser erstes Mal war sehr unbeholfen aber so voll Leidenschaft. Mit meiner Freundin zu schlafen war immer so beklemmend und unvertraut. Ich bin so froh, dass sie mit mir schluss gemacht hat und ich nicht mit ihr. Sie war sehr verständnissvoll und auch nicht böse auf mich, aber ich hab sie bestimmt zu tiefst verletzt, als ich ihr gesagt habe das ich ihn mehr liebe als sie. Unter Tränen gab sie mir noch einen letzten Zungenkuss. Ich war froh als der Kuss und die ganze Maskerade vorbei war. Sie hat mir versprochen mein Geheimniss für sich zu behalten. Unser nächstes Problem ist nun unser Outing. Wir haben Angst vor den Reaktionen der anderen Leute und besonders vor der unserer Verwandten. Hier in der Gegend gibt es kein anderes schwules Paar, zumindestens hat sich niemand geoutet. Am liebsten würden wir nach der Schule gemeinsam in eine große Stadt studieren gehn und uns niewieder bei den anderen sehen lassen also so ähnlich wie miteinander durchbrennen. Vorgestern waren wir mit unserer Clique beim Maifeuer und wie es der Brauch ist springen alle Verliebten über die Glut. Die anderen haben ganz schön dumm geschaut als wir zwei auch mit drüber sind und haben uns den Rest des abends mit Spott und Ablehnung geantwortet. Sein Exkumpel hat uns so mit dummen Sprüchen gestichelt, dass wir uns nicht anders zu helfen wussten als uns gegenseitig vor ihm die Zunge in den Hals zu stecken. Der hat vielleicht blöd geschaut und war plötzlich ganz still. Dann hat er gesagt:\" Wusst ich doch was sich neckt, das liebt sich. Keine Angst ich oute euch nich, macht mal selber.\" So gesehen ist er garnicht so ein blödes Arschloch. Aber hätten wir zwei ein bisschen weniger getrunken, wär es nicht erst zu solchen blöden Sittuationen gekommen.
Gruß Flo

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Flo!

Schön, dass Du mich an Deinem Glück teilhaben läßt.

Wie ich das mit einem Outing handhaben würde, wenn ich in eurer Situation wäre, darüber bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz im Klaren.

Ich hatte es Dir ja schon einmal geschrieben, und möchte das heute noch mal wiederholen.
Dieses mal mag es Dir helfen, die möglichen Reaktionen der Anderen auf euch zu verstehen:

"Es ist meine feste Überzeugung, dass wir als Menschen uns meist durch die eigenen Vorurteile und Vorbehalte selbst im Weg stehen."

Gerade in eurem Alter sind einige Menschen in einer Lebensphase,in der sie selbst sich orientieren.
Sich selbst kennen lernen.
Und da gibt es auch einige, die eigentlich ähnlich fühlen wie Du, es sich selbst aber nicht eingestehen wollen. Es sogar ganz heftig von sich weisen und sich selbst so nicht akzeptieren können.

Schau vielleicht einmal unter dem Stichwort "schwul" in unserem Archiv nach. Da habe ich einige Beiträge von solchen Menschen gefunden.

Und die Reaktion gerade solcher Menschen wird eine übertriebene, boshafte Ablehnung sein. Schon, um sich selbst gegen jeden "Verdacht" erhaben fühlen zu können.
Vielleicht in solch einem Tonfall, wie es Dein Kumpel damals mit Dir getan hat.
Du siehst also, dass Menschen manchmal in der Lage sind, besonders verletzend gerade zu jenen Menschen zu sein, denen sie sich eigentlich verbunden fühlen.

Und damit solltet ihr beide rechnen.

Die Frage stellt sich Heteros eigentlich genauso wie euch:

Dass ich meine Frau liebe, brauche ich niemandem anderen zu beweisen. Nur ihr!
Und ihr beweise ich es nicht dadurch, dass ich ein Schild vor meinem Bauch trage, worauf das geschrieben steht, sondern dadurch, dass ich sie vor der Welt achte, ehre, zu ihr stehe.
Was uns sonst noch verbinden mag, geht keinen Anderen etwas an.
Erwartet eigentlich auch niemand von mir, dass ich es ihm auf die Nase binde.

Und ich denke, so habt ihr es ja bisher eigentlich auch gehandhabt: ihr habt es nicht nötig, es allen zu zeigen, zu erklären und zu demonstrieren.
Wichtig ist, dass ihr eure Beziehung nicht verleugnet, sobald ihr direkt danach gefragt werdet: sonst verleugnet ihr euren Partner.
Und das wäre ein Vertrauensbruch.

Weiterhin alles Gute euch beiden,

Dein und euer

Bernd