Problem von janina - 15 Jahre

Meine freundin hat mal wieder einen chatfreund!

Hallo Kuka team ich habe ein großes problem nähmlich meine freundin ist geistich behindert oder so! Und jetz will sie einen chatfreund treffen über den sie NIX weiß! Er könnte 30 sein oder so und sie ist sehr loyal und glaubt ihm alles! Was soll ich nur machen sie ist 14 und er will ihr einreden das kinder jetz ein toller liebesbeweis wehren! Das ist doch Dumm! sie ist 14 und er 17 angeblich! Soll ich sie bei ihrer mutter verpfeifen? Ich meine da könnte so viel passieren! Bitte schnelle antwort! dank im vorraus!

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Janina

Schön, dass du dich an uns wendest!

Du denkst sehr vernünftig und hast absolut recht! Es ist von deiner Freundin tatsächlich ziemlich unklug sich alleine mit diesem Typen zu treffen. Vor allem, dass er Kinder von ihr will, ohne sie vorher auch nur einmal gesehen zu haben, da läuten bei mir alle Alarmglocken!!
Rede doch nochmal mit ihr darüber. Erkläre ihr, dass du dir Sorgen machst, und dass es leider viele Typen gibt, die im Internet nicht ganz die Wahrheit über sich erzählen. Gerade in meiner Nähe wurde letztens ein Mädchen über Internet angequatscht, und nach dem Treffen galt sie erst als vermisst, kurz später fand man ihre Leiche in der Wohnung des Typen. Natürlich (und zum Glück!) sind das nur die Ausnahmen, aber es verdeutlicht die Gefahr, welche solche Treffen bergen.

Sicher kannst du deiner Freundin nicht verbieten, ihn zu treffen. Du würdest das wahrscheinlich auch nicht so toll finden, wenn du dich in einen Jungen aus dem Internet verliebst und deine Freundin würde dir ausreden wollen ihn in der Realität kennen zu lernen, oder? Aber sie soll das auf gar keinen Fall alleine tun!!
Wie wäre es denn, wenn du ihr anbietest, dass du gemeinsam mit einer Freundin mit zum Treffen fährst? Dann seid ihr in der Nähe, seht den Typen und könnt die Situation auch sehr viel besser einschätzen. Wenn alles okay ist, könnt ihr die beiden ja eine Weile alleine lassen.
Ganz wichtig dabei: NIEMALS ein Treffen bei ihm oder ihr zu Hause vereinbaren, sondern immer an einem öffentlichen Ort treffen. Zum Beispiel im Café oder so.
Ich würde auf jeden Fall deine Mutter einweihen, sie kann ja auch eingreifen, wenn irgendetwas wäre.
Ihrer Mutter würde ich das nicht sagen, denn, wenn deine Freundin das rausbekommt, wird sie dir auch nicht mehr die Wahrheit sagen, wo und wann das Treffen stattfinden soll, und dann wüsst gar niemand mehr, wohin sie wirklich gegangen ist. Verstehst du, was ich meine?

Ich hoffe, dass deine Freundin einsichtig ist und wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüsse
Eva