Problem von Anonym - 20 Jahre

verliebt, sie ist vergeben, Kontakt abbrechen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Also ich habe ein Problem. Ich hatte ein Mädchen kennengelernt, wir verstanden uns prima. Es war am Anfang echt nur Freundschaft, auch von meiner Seite aus. Wir unternahmen so viel, haben jeden Tag gelacht. Sie meinte auch sie hat mich so lieb. Doch mit der Zeit habe ich mich unsterblich in sie verliebt. Sie ist mein absoluter traum, so verliebt war ich echt noch nie. Ich hatte es ihr gestanden doch natürlich wurde daraus nichts, denn leider ist sie glücklich vergeben. Sie nahms mir auch nicht übel und alles ging seinen gewohnten lauf, mit viel unternehmen, wie gute Freunde. Ich hatte versucht, meine Gefühle auf eine freundschaftliche Basis runterzukurbeln. Doch es geht nicht, sobald ich sie seh, rast mein Herz als würde es fast rausspringen. Deshalb sagt ich ihr, ich möchte eine Pause einlegen um klar zukommen und um nachzudenken. Doch die Pause hielt kein halben Tag, sie meinte auch sie hat mich so gern, sie möchte mich nie verlieren. Ich möchte sie eigentlich auch nie verlieren, was wohl daran liegt, dass ich so verliebt in sie bin^^. Doch langsam merke ich wie mich das alles fertig macht. Ich könnte jeden Abend heulen, sie ist DAS eine Mädchen, so kommt es mir vor. Aber ich bin so traurig weil es eben nur Freundschaft ist. Jetzt bin ich am überlegen den Kontakt abzubrechen bzw ihr zu sagen ich kann nicht mehr. Das blöde ist nur, ich kenn sie so gut, sie gehört in mein Alltag, ich weiß nicht ob ich das übersteh. Weil wir ja so viel gemeinsam gemacht haben, dass zu missen zu müssen, würde mich glaube ich fertig machen, aber sie zu lieben obwohl wohl keine Hoffnung besteht macht mich auch fertig. Sie wohnt 20 Meter von mir entfernt, also ich würde sie auch jeden Tag wieder sehen auch ungewollt. Also kurz gefasst, ich bin in einer Gefühls-Zwickmühle^^ was soll ich nur tun.

Vielen Dank schonmal

Sandra Anwort von Sandra

Hallo du,

danke, dass du soviel Vertrauen in uns steckst und dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kenne deine Situation in der du steckst. Es ist unendlich traurig und einsam machend, wenn man jemanden liebt, aber diese Liebe nicht auf gleiche Weise erwidert bekommt.
Jeder Tag ist Freud und Leid zugleich. Freude, den geliebten Menschen zu sehen und auch Leid, dass er doch so unerreichbar ist.

Du hast schon selber gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann. Es gibt viele Gründe dafür, dass du etwas ändern musst: zum einen gehst du langsam kaputt, zum anderen kannst du dich sicherlich schwer auf andere Dinge konzentrieren, bist oft antriebslos und unglücklich. Und dann ist da noch die Tatsache, dass du für andere Menschen, die dich interessant finden nicht zugänglich bist.

Dass es mit Freundschaft nicht geht, siehst du selbst. Wenn man jemanden wirklich liebt, ist es oftmals schier unmöglich nur befreundet zu sein, zu sehr tut der Gedanke weh, der andere liebt jemand anderes.

Ich denke deine Überlegung ist die beste: breche den Kontakt ab. Es ist die einzige Möglichkeit, wie du wieder zu einem fröhlichen Menschen werden kannst. Schließlich ist sie glücklich vergeben und es besteht nicht die Möglichkeit, dass sie sich trennt. Und zum anderen ist diese sogenannte Freundschaft nicht wirklich erbaulich für dich.

Auch wenn sie sagt, dass sie keinen Kontaktabbruch möchte, kann man in dieser Situation nur sagen: Es geht hier nicht um das, was ihr gut tut, sondern um das, was dir gut tut. Du musst dir immer vor Augen halten, dass für sie alles einfacher ist: sie ist vergeben und liebt ihren Freund aus ganzem Herzen und somit fällt ihr auch eine Freundschaft leichter.
Deshalb: Egal was sie sagt, du musst sehen, was für dich das Beste ist.

Und so wie es aussieht ist ein Kontaktabbruch das einzig Richtige. Es tut unendlich weh. Gerade wenn die andere Person nicht unbedingt will. Am Anfang ist man hin- und hergerissen, ob man sich nicht doch hören und sehen sollte. Bei jeder SMS oder jedem Anruf den du nicht erwiderst, schmerzt dein Herz. Man ist gewissermaßen wie ein Zombie.

Aber! Auch wenn es noch so schmerzhaft ist, es vergeht. Der Schmerz vergeht und man wird es nicht glauben, aber man kann auch bald wieder lachen und aus vollem Herzen glücklich sein.

Und das wäre wunderbar: wenn du für andere Menschen und vor allem Frauen wieder offen sein kannst. Und dann wirst du sehen: es gibt Menschen da draußen, die dich auch von Herzen lieben und bei denen du dich nicht quälen musst.

Das wünsche ich mir für dich.

Halt den Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen! Ist das Schlimmste überstanden, fühlst du dich wie ein neuer Mensch. Und das strahlst du auch aus :)

Ich wünsche dir alles Gute und in naher Zukunft viel viel Liebe ;)

Sandra