Problem von Anonym - 15 Jahre

Schulangst seit Mobbing

Hallo
Als ich noch in meine alte Schule ging wurde ich extremst gemobbt und hatte auch keine Freunde mehr.Das Mobbing ging über ca. 2 Jahre,bis ich irgendwann gar nicht mehr zur Schule ging.Jetzt sind wir umgezogen und ich bin in einer neuen tollen schule.Alle haben mich lieb aufgenommen.Trotzdem traue ich mich seit ca. 2 Wochen nicht mehr zur Schule.Immer Abends bekomme ich auf einmal Magenkrämpfe und kann dann fast die ganze Nahct nicht schlafen.Ich vermute,dass ich eine Art schulangst habe.Ich verstehe nur nicht wieso alle sind total nett zu mir gewesen.Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll.Ich will nicht wegen meiner Fehlzeiten die Klasse wiederholen müssen,aber ich kann diesen Teufelskreis einfach nicht durchbrechen.Ich wollte mit meiner Mutter schon oft darüber reden,aber sie droht mir immer wieder mich zu meinem Vater zu shcicken wenn ich nicht zur schule gehe.Ich weiss doch selbst wie wichtig Schule ist aber was soll ich machen ??Ich weiss wirklich nicht mehr weiter,mir wachsen alle Probleme über den Kopf un manchmal denke ich es wäre alles besser wenn ich nicht mehr da wäre.... Bitte helft mir!!

Sandra Anwort von Sandra

Hallo du,

ich hoffe dein Problem hat sich eventuell schon gelegt und du gehst wieder zur Schule - und das mit Freude.

Falls dem nicht so sein sollte, dann rede unbedingt mit deiner Mutter! Wie soll sie dich denn verstehen, wenn du ihr nicht sagst wie es dir geht? Ich hatte damals auch Angst zur Schule zu gehen, als ich von der Grundschule auf die höhere Schule kam. Meine Mutter stand mir da super zur Seite.
Deswegen: sage ihr, dass du Angst hast, weil deine Mobbingerfahrungen dich nicht loslassen und dass du hoffst, sie hilft und unterstützt dich.

Ansonsten muss du dich und dein Köpfchen ein wenig austricksen. Sei gut zu dir, wenn du Bauchschmerzen bekommst, dann ärgere dich nicht darüber. Schnapp dir eine Wärmflasche, kuschel dich ins Bett, lies noch ein Buch und versuche zu schlafen. Und am nächsten Tag grübelst du nicht über die Schule nach. Sag dir, dass du deine neuen Freunde wiedersehen willst. Dass du gerade Stoff verpasst der dich vielleicht sehr interessiert.
Das ist alles Kopfsache und du musst einen Weg finden, damit umzugehen.

Ich hatte damals gerade morgens kurz bevor es zur Schule ging schreckliche Magenkrämpfe. Drei Tage lang hab ich das allerdings nur mitgemacht, dann musste sich etwas ändern. Und mein einfacher Trick war: Mir zu sagen, dass ich auch wenn ich in der Schule bin, jederzeit wieder nach Hause gehen kann. Keiner hält mich fest, ich muss nur sagen, dass es mir nicht gut geht.

Das gab mir ein sicheres Gefühl. Dir ja vielleicht auch?

Kopf hoch! Deine neuen Mitschüler mögen dich und du willst doch nicht alles verpassen, was vor Ort passiert.

Und wenn deine Mobbingsangst dich weiterhin nicht loslässt, dann sag deiner Mutter bescheid. Diese macht sich auch einfach nur Sorgen und weiß nicht so recht was sie machen soll.

Ich wünsche dir alles Gute!