Problem von Anonym - 14 Jahre

Falsche Freundin!

hi..ich bins wieder.
also folgendes:
ich habe jetzt schon seit bestimmt 2 jahren eine gute wenn nicht sogar beste freundin.aber jetzt hat sich herausgetellt,dass sie mich lange zeit nur ausgenutzt hat.was ich als nächstes schreibe klingt bestimmt total eingebildet und arrogant ,aber so bin ich eigentlich garnicht.ich bin in der schule schon etwas beliebter als meine \"freundin\" und um ehrlich zu sein bin ich auch nicht umbedingt sehr hässlich.ganz oft haben mir mädchen aus meinem jahrgang gesagt,dass der schein trügen kann und dass ich aufpassen soll,da ihnen schon aufgefallen ist,dass wenn ich mit jmdn. rede,sie danach auch umbedingt mit der person befreundet sein will.ich habe das nie geglaubt.ich habe euch mal in einer e-mail von einem jungen erzählt,der mir sehr gefällt und sie hat oft über ihn geredet und wenn ich interessiert zugehört habe hat sie immer gesagt:\"ist ja klar dass du da so gespannt zu hörst\".ich habe ihr nie erzählt,dass ich den jungen gut finde,aber ich konnte mir schon denken,dass sie es weiß.vor einigen wochen hat sie mir erzählt,dass sie in den jungen verknallt ist.ich habe dies meiner mutter erzählt,die meinte,dass das mädchen das schon immer wusste und mich nur abhalten will mit ihm zsmn. zu kommen.ich bin wircklich total verknallt in den jungen...oder eher gewesen.da gab es so einen vorfall,der nicht weiter wichtig ist.jetzt gehe ich ihr aus dem weg und hänge mit anderen leuten ab.das eine mädchen(nennen wir es mädchen 1)hat mir neulich gesagt,dass sie glaubt,dass meine \"freundin\"eifersüchtig auf mich ist,worauf ich gefragt habe warum sie das denkt,worauf sie sagte\"naja sie guckt mich im unterricht immer so böse an,in der pause ist sie aber total freundlich.sonst war sie immer so gemein zu mir.erst seit dem mir zsmn. umhängen ist sie so anders.\"bei mädchen 2 ist das auch so.wenn ich mit mädchen 2 rede kommt meine \"freundin\"dazwischen und umarmt sie und guckt mich dann mit so einem falschen lächeln an.auch wenn ich andere leute begrüßen will,drängelt sie sich vormich und umarmt diese.es erscheint so,als will sie mir alle freunde wegnehmen.ich hab ihr auch mal vor ein paar monaten ein oberteil bei h&m gezeigt,was mir gefallen hat und ich hab es zurück legen lasse für 2 tage und am nächsten tag hatte sie es an.sie kopiert auch voll meinen style.sie will sich nun auch bei meinem besten freund einschleimen indem sie ihm die hausaufgaben macht.ich fühle mich total dumm und sie will mch die ganze zeit verletzen und ärgern und das ist offensichtlich.was soll ich tun?ich will sie darauf nicht ansprechen,da sie für mich gestorben ist und ich sie nicht mehr als freundin will und ich frage mich wie ich nur so blöd sein konnte und dies nicht bemerken kann.dies waren nur ein paar beispiele.wir beide sind auch klassenbuchführer und sie sagt allen lehrern dauernd,dass ich nichts im klassenbuch mache obwohl das nicht stimmt...vllt. versteht ihr das nicht,aber ich will auch dass sie sich mal ein bischen mies oder geärgert fühlt.
danke im voraus schonmal und ich hoff ihr beantwortet diese e-mail von mir.
lg

Carolin Anwort von Carolin

Hey du!

Hast du denn schon mal versuch mit ihr zu reden?
Sag ihr, was dich stört oder welche Befürchtungen du hast.
Dann kann sie sich auch rechtfertigen oder Sachen klar stellen.

Ich würde nicht so viel darauf geben was deine Freundinnen über sie sagen.
Es geht ja um euch Beide und deswegen solltet ihr alleine ein klärendes Gespräch führen.
Achte darauf, dass du nicht so vorwurfsvoll bist, denn wahrscheinlich wird sie sich dann angegriffen fühlen und das Gespräch würde eskalieren.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich mich mehr und mehr an meine anderen Freundinnen halten. Du bist ja nicht auf sie angewiesen.
Und wenn sie wirklich versucht sich immer mehr in andere Freundschaften einzumischen, werden deine anderen Freunde bestimmt auch bald merken, was für ein Mensch sie ist.

Liebe Grüße!
Carolin