Problem von Anonym - 17 Jahre

Alkoholiker als vater

Ich weiß nicht an wen genau ich mich wenden soll und egal mit wem man spricht, irgendiwe weiß niemand so genau was man tun kann. mein vater trinkt. zwar nicht jeden Tag aber in letzter Zeit immer öfter. Er macht das natürlich heimlich und glaubt es merkt keiner, dabei sieht man es ihm sofort an. er geht deswegen sogar ienige Male nicht zur Schule und heute hat er einen Unfall verursacht und ihm wurde der fpührerschein entzogen. Unser auto ist ein totalschaden und ihm ist nichts passiert, wobei ich mich manhcmal selbst schäme, weil er mir nicht leid tut. eigentlich ist er mir egal, aber meine Mutter geht daran kaputt. Sie liebt ihn und wenn er nihct gerade trinkt ist ein guter vater und ehemann. ich verstehe nicht warum er es nicht lassen kann, er hat es oft versprochen aber nie gehalten. er fängt immer alles an aber bringt nihcts zu ende. ich weiß nciht ob ich ihn vor ein ulötimatum stellen soll, und vllt schonma papaiere über alkoholsuchttherapien anfordern soll, oder ob ihc sowas kann. ich weiß nicht wie ich mir und vor allem meiner mutter und meiner kleinen schwester helfen kann. er ist momentan daran alles zu zerstören . ich bin total am ende und wieß mir einfach nciht mehr zu helfne mittlerweile wirkt sihc das schon auf meine shcule aus, und ich fange dieses jahr mit meinem abitur an. ich hoffe ihr könnt mir vllt einen tipp oder eine adresse geben damit ich irgendwie weiterkomme.

Sven Anwort von Sven

Hallo,

kann deine Situation sehr gut verstehen und es ist nie einfach mit einem Alkoholiker in der Familie! Leider kannst du deine Mutter und die Familie, deinem Vater nur Hilfe anbieten ob er sie allerdings annehmen wird ist die nächste große Frage! Auf keinem Fall solltet ihr sein Verhalten bei irgendwem entschuldigen, wenn er deswegen seine Arbeit vernachlässigt nicht für ihn Lügen oder Geschichten erfinden wieso und weshalb er nicht arbeiten konnte.

Solange dein Vater es nicht einsieht das er ein Alkoholproblem hat, könnt ihr nur für ihn da sein und wenn es nicht anders geht ihn aus der Wohnung oder Haus raus werfen. Bei jedem alkoholkranken Menschen ist die Grenze anders wo er oder sie es einsieht und von selbst auf die Idee kommt was unternehmen zu müssen um nicht alles was einem lieb ist zu verlieren.

Du selber kannst dich bei der Caritas, Diakonie erkundigen und um Rat fragen.

Die Soforthilfe wird dir sicher noch weiter helfen können :http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Viel Kraft und Glück

Gruß
Sven