Problem von Anonym - 15 Jahre

Mutter betrügt Vater

Hi,
ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal schreiben würde, aber nun ist es soweit.
Zur Vorgeschichte: Meine Mutter und mein Vater sind seit 16 Jahren verheiratet, aber seit einigen Jahren läuft es nicht mehr ganz rund. Das liegt unter anderem daran, dass mein Vater schwere Depressionen hat und noch eine andere Krankheit. Da führt dazu, dass er sich ständig über irgendetwas aufregt und jeden Tag geschrien und gemotzt wird.
Nun benimmt sich meine Mutter seit ein paar Monaten verdächtig, sie geht oft laufen, schminkt sich dazu und achtet sehr auf ihre Figur. Wenn sie abends, wenn mein Vater schon schläft an ihrem Laptop sitzt und in ihren E-Mails liest und bei \"wer-kennt-wen\" schreibt, pass sie genau auf, dass niemand sieht, was sie schreibt. Eigentlich verständlich, ich will ja auch nicht, dass sie meine Mails liest.
Aber das wurde mir langsam doch zu verdächtig, da ich bereits ein paar mal versehentlich Mails von anderen Männern gesehen hatte.
Heute morgen schaltete ich den Laptop ein, um meinen Stundenplan nachzugucken und sah, dass sie noch bei wer-kennt-wen eingeloggt war. Ich schaute einmal in ihren Nachrichten Ordner und fand Mails, die eindeutig meinen Verdacht bestätigten. Sie schreibt häufig mit anderen Männern, besonders innig mit einem, dem sie auch \"Ich liebe dich\" und \"Ich vermisse dich\" schreibt und vieles weitere Eindeutige, sodass für mich kein Zweifel mehr besteht.
Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Ich hatte mir schon überlegt zu einem Psychiater zu gehen und mit diesem darüber zur reden. Mein Vater schöpft allerdings auch schon Verdacht durch das auffällige Verhalten meiner Mutter.

Bitte helft mir... :-(

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um deinen Vater und um deine Familie machst.
Dennoch ist das etwas, was deine Eltern unter sich klären müssen. Sie sind beide erwachsene Menschen und müssen für sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Deine Mutter muss entscheiden, ob sie damit weitermacht und wenn ja, ob sie es deinem Vater sagt, und dein Vater muss entscheiden, wie er damit umgehen will.
Wenn du willst, kannst du deine Mutter mal darauf ansprechen. Bitte sie um ein Gespräch und sage ihr, dass du seit einiger Zeit die Vermutung hast, dass sie sich mit anderen Männern trifft, und wie es dir damit geht. Wichtig ist, dass du ihr keine Vorwürfe machst, sonst wird sie sich angegriffen fühlen und alles abstreiten. Aber wenn du versuchst, sie zu verstehen, schafft ihr es vielleicht, ein ruhiges Gespräch miteinander zu führen. Vielleicht bewegt sie das zum Umdenken, wenn sie merkt, dass auch du unter der Situation leidest.
Ansonsten kannst du leider nicht viel tun. Ich weiß, dass es schwer ist, einfach nur hilflos daneben zu stehen und nichts machen zu können, aber es ist und bleibt leider ihre Entscheidung.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie