Problem von Eva - 28 Jahre

Trödeln

Liebes Kummerkasten-Team,

meine Tochter (7 Jahre) ist in sehr vielen Dingen sehr trödelig. So muss man ihr z.B. morgens und abends jede einzelne Aufgabe vorsagen, sonst schweift sie ab und beschäftigt sich mit etwas anderem.
Egal ob beim Anziehen, Essen, Aufräumen, usw....
Auch in der Schule fängt sie häufig an zu träumen oder sich mit ihrer Freundin (die sich ähnlich verhält) zu unterhalten und schafft dadurch die gestellten Aufgaben nicht.
Wir haben es schon morgens mit einem festen Zeitplan oder auch mit Hilfe einer Stoppuhr versucht, aber nichts hat gefruchtet.
Es kommt uns vor, als sehe sie auch die Konsequenzen ihrer Trödelei nicht.

Wir hoffen auf Rat, denn es zerrt jetzt schon seit Jahren an unseren Nerven.

Gruß
Eva.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe selber einen 7jährigen Sohn und kann mir vorstellen, dass es nervt. Nicht ganz so krass aber ähnlich läuft es bei uns manchmal auch ab. Ich persönlich habe es wirklich nur durch Konsequenz und festen Regeln in den Griff bekommen. Inzwischen hat mein Sohn verstanden, dass es viel einfach läuft, wenn man sich daran hält. Dennoch kann ich meinen Sohn nicht mit Deinem Kind vergleichen. Kinder brauchen feste Regeln und Rituale. Täglichen Ablauf, damit sie Richtlinien haben und selber auch lernen können sich ihre freie Zeit zu schaffen.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und ich bin kein Kinderpsychologe, aber vielleicht solltest Du mal versuchen mit einem zu sprechen. oder mit einem Kinderarzt und ihn fragen, ob es noch irgndwelche anderen Tipps oder Tricks gibt, damit Dein Kind aufmerksamer wird. Ich denke, dass sie es einfach lernen müssen und das braucht manchmal seine Zeit.
Sie kann mit 7 Jahren ihr Zimmer alleine aufräumen und sich anziehen. Versuche es anfangs vielleicht mit ihr gemeinsam und erkläre es ihr in aller Ruhe und dann versuche es sie alleine machen zu lassen (vielleicht anfangs noch in Deinem Beisein, aber sie sollte es alleine machen). Ohne Geschrei und Gemecker. Sie muß es vielleicht unter Spaß und Freude an sich heranlassen.
Wie gesagt, ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Ansonsten gibt es im Internet auch noch einen Mütter-Chat. Google da vielleicht mal ein wenig herum. Dort treffen sich Mütter, die gerne ihre Efahrungen mit ihren Kindern austauschen. Vielleicht hat ja dort auch jemand einen guten Tipp für Dich.

Lieben Gruß