Problem von Anonym - 26 Jahre

Tod meiner Freundin

Hallo,

vor kurzem ist meine Freundin bei einem tödlichen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie war auf dem Weg zu mir und wir wollten zu einem Geburtstag.
Sie hatte eigentlich gar keine Lust und ich habe sie überredet eine Stunde mitzukommen. Ich war noch an der Unfallstelle, weil ich sie gesucht habe und habe alles hautnah miterlebt.
Ich mache mir solche Vorwürfe warum ich sie überredet habe, mit mir zu dem Geburtstag zu kommen. Ich fühle mich schuld am Tod meiner Freundin. Verstehe auch nicht warum gleich tot, warum nicht nur verletzt.
Wir wären eine Woche in den Sommerurlaub geflogen.
Liege zur Zeit nur noch im Bett und weine, es ist jetzt 5 Wochen her. Ich habe sie über alles geliebt und es hätte noch ewig gehalten, wir waren so zusammengewachsen.
Sehe im Moment keinen Sinn mehr in meinem Leben, will am Liebsten zu ihr. Könnt ihr mir helfen

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören was passiert ist, aber eines möchte ich Dir sagen: Du bist mit Sicherheit nicht Schuld an ihrem Tod. Du kannst überhaupt nichts dafür. Du hast sie vielleicht überredet mitzukommen zu dem Geburtstag, aber das Schicksal hat entschieden, wie es gekommen ist. Wenn sie nicht mitgekommen wäre, dann wäre vielleicht etwas anderes passiert. Es sollte einfach so sein. Warum und wieso, die Antworten werden wir leider nie bekommen. Es sollte einfach so sein. Wir, oder Du, die zurückbleiben, verstehen es oft nicht. Uns kreisen viele Fragen im Kopf herum und wir bekommen keine Antworten. Doch Schuld, die hast Du nicht. Lege Dir nicht selber diese Last auf. Das hast Du nicht verdient und das hätte Deine Freundin nicht so gewollt.
Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist einen Menschen zu verlieren, den man geliebt hat, aber leider leider haben wir keine andere Wahl als es zu akzeptieren.
Die Zeit um zu trauern, die solltest Du Dir ruhig nehmen. Die Zeit von ihr Abschied zu nehmen, auch die solltest Du Dir nehmen, aber vergiss nie, dass Deine Freundin nie weit weg ist. Ihr Körper, der wird zu Grabe getragen, damit er eine Ruhestätte hat, aber sie hat ihren festen Platz bei Dir. Schau einmal in Dein Herz. Dort hat sie ihren ganz festen und sicheren Platz mit allen Erinnerungen. Sie bleibt Dir nahe und diesen Platz kann ihr auch keiner nehmen. Dieser Platz bleibt für sie immer da. Du trägst sie mit all den Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit. Sei nicht ständig traurig über den Moment, wo sie gegangen ist, sondern genieße vielmehr die Erinnerungen, die sie Dir geschenkt hat. Diese trägst nur Du im Herzen. Sie hat sie Dir geschenkt und sie gehören Dir ganz allein. Nur ihr könnt sie teilen. Das bringt sie Dir so nahe. Du vermisst vielleicht sie zu berühren, aber im Grunde berührt sie Dich doch tief im Herzen immer noch. Sie hätte nicht gewollt, dass Du nur traurig bist. Sie würde Dich viel lieber fröhlich sehen. Das Du sie geliebt hast, dass weiß sie ganz genau. Auch diese Erinnerung steckt in Deinem Herzen. Nimm Abschied von ihrem Körper, doch vergiss nie, dass Du sie doch eigentlich ganz nahe bei Dir hast. Dort, wo nur Du sie genießen kannst und spüren kannst. Tief in Deinem Herzen.

Lieben Gruß