Problem von monika - 15 Jahre

kein bock mehr

also ich will mich jetzt hier nicht ausheulen aber wollte einfach mal was aus meinem herz schreiben.tut bestimmt mal ganz gut und vielleicht könnt ihr mir ja auch tipps oder so geben was ich zwar nicht grade glaube also:
hm ich fang mal so an vor 1 jahr wurde mein bruder sher krank also er hat leider borderline.er ist schon lange in behandlung und war auch schon oft in kliniken wo er nicht raus durfte und so.naja auf jedenfall ritzt er sich derbe und immer wenn ich ihn sehe schießen mir tränen in die augen.er ist mir halt sehr sehr wichtig und ich kann nicht ohne ihn. hm und dann haben sich meine eltern nicht mehr um mich sondern halt viel mehr um ihm gekümmert was ich natürlich verstehen kann aber sie hören mir auch heute noch nicht richtig zu und k.P ich habe auch schon was länger mit ritzen und sonen scheiß angefangen am anfang wollte ich nur mal gucken was mein bruder so toll daran findet und nachher wenn ich wieder mit meinen eltern stress hatte habe ich wieder zur klinge gegriffen.naja jetzt bin ich drauf hängen geblieben.ich finde es richtig zum kotzen ich gehe nicht schwimmen und trage nur sachen wo man meine arme nicht sehen kann.ich schäme mich auch richtig dafür.
so dann wäre da noch ich habe 2 freundinnen die mir richtig wichtig sind sonst habe ich eigentlich keine richtigen und die beiden können sich nicht leiden naja und ich habe jetzt eigentlich die, die mir noch viel wichtiger ist hängenlassen und habe mich lieber mit drogen voll gestopft heute seh ich ein, das es nichts bringt weil danach alles genausao scheiße ist wie immer. es tut mir jetzt alles so leid weil ich so doof war.wir haben uns zwar vertragen aber, es ist halt jetzt alles anders.
naja ich habe keine lust mehr auf diesen ganzen scheiß. ich werde immer nur verarscht. ich bin einem typen 2jahre lang hinterher gerannt und er hat mich immer nur ausgelacht und hat mir gesagt ich soll abhauen und ich bin scheiße und sowas alles. ich konnte einfach nicht mehr wusste nicht wohin was ich machen sollte.dann habe ich immer gothic und sowas gehört.(was ich immer noch höre) und die texte haben richtig gut zu mir gepasst.naja ich spiele immer noch sehr oft mit den gedangen mich zu töten und jetzt schreibt nicht ja ne das bringt nichts oder dich vermissen welche.ja okay vielleicht 3 leute aber der rest sind nur bekannte freunde kommen und gehen also in 2jahren haben sie mich vergessen.was solls? mit meinen eltern kann ich nicht drüber reden. die denken nachher ja ich mache meinem bruder nach und ich will das auch nicht sagen, weil nachher denken die auch ja sind wir scheiß eltern und so.bitte helft ich muss von außen her immer so lieb und fröhlich tun ich will das sich was ändert! aber ich will auch nicht in teraphie oder so.

Anwort von Sabine

Hallo!
Wie Du selber schon erkannt hast, ist das Ritzen nicht die Lösung zu Deinem Problem. Es bringt nur noch weitere Probleme, die das ganze noch erschweren. Anstatt die Probleme durch das Ritzen zu verdrängen, solltest Du den Ursprung der Probleme suchen und dort versuchen sie zu bekämpfen. Wenn Du der Meinung bist, dass Deine Eltern Dir nicht zuhören, dann suche das Gespräch mit ihnen, wenn sie Ruhe und Zeit haben und erkläre es ihnen. Wenn es schwierig ist, sie zu packen zu bekommen zu einem Gespräch, dann kündige Dein Gespräch ihnen rechtzeitig an, so dass sie darauf vorbereitet sind und sich die Zeit einrichten können. Nur durch Deine Mitteilungen können Deine Eltern verstehen, was Dir nicht gefällt. Hole Dir die Aufmerksamkeit von ihnen und nimm es nicht einfach hin. Wenn Du sie direkt darauf ansprichst, werden sie reagieren müssen.
Das mit Deiner Freundin wird sich mit Sicherheit wieder einrenken, nur braucht es erst einmal seine Zeit. Enttäuschungen sind nicht von heute auf morgen wegzustecken. Wenn sie Dir wichtig ist, dann gib ihr die Zeit und zeige ihr, dass Du weiterhin mit ihr Zeit verbringen möchtest. Freunde und Freundinnen sind wichtig. Vor allem zu reden und ich bin der Meinung, Du mußt reden, denn Du fängst immer mehr an, Deine Probleme in die nächsten Probleme zu tauchen.
Und, doch es ist eine blöde Idee sich töten zu wollen, weil es Probleme gibt, denn das ist bestimmt nicht wirklich dass, was Du willst. Dich nerven die Probleme und Du willst sie nicht mehr. Dann stelle Dich verdammt noch mal hin und auf und nehme sie in Angriff und versuche nicht wieder alleine damit fertig zu werden, sondern nimm Hilfe in Anspruch. Wenn sie Dir nicht direkt angeboten wird, dann suche sie Dir und mach Dich schlau, wer Ahnung davon hat. Auf der unten aufgeführten Seite findest Du schon reichlich Hinweise, warum es soweit kommt, das Probleme einen dort hinführen, wo Du jetzt bist und vor allem, wie Du es schaffst dort wieder herauszukommen. So, wie Du Deine Mail verfasst hast, läßt Du lauten, dass Du da raus willst und das zeigt mir, dass Du Stärke hast. Du hast uns geschrieben, damit Du es von der Seele und aus Deinem Kopf hast, dann mach jetzt auch den nächsten Schritt und nimm Hilfe an. Dein Leben ist interessant und das wirst Du wiederfinden. Fall nicht weiter runter, sondern steh auf und stelle Dich den Problemen. Zeig ihnen Dein Gesicht.

Alles Gute!