Problem von Anonym - 31 Jahre

Verstehe ich ihn richtig?

Liebes Kummerkasten-Team,

schön, daß Ihr hier eine Möglichkeit bietet, seinen Kummer loszuwerden!
Vor zwei Wochen habe ich bei einem Konzert einen 33jährigen Mann aus Israel kennengelernt, der für 3-4 Monate in meiner Stadt ist (und sonst inzwischen in London lebt). Es war ein Coup de foudre, und zwei Tage später landete ich bei ihm, ohne alles passieren zu lassen. Es gab eine sehr intensive Übereinstimmung zwischen uns, es war fast magnetisch. Er lud mich zum Frühstück ein - und danach herrschte Funkstille.
Als ich ein paar Tage später telefonisch nachfragte, hieß es: Es sei zu schnell zu intensiv gewesen, es würde ihm jetzt schon wehtun, an mich zu denken, es sei besser, nicht weiterzugehen und sich nicht wiederzusehen. Seine momentane Situation lasse das nicht zu, er wäre bald wieder weg. (Sein Plan, so erklärte er an besagtem Abend vorher, sei es, jetzt sehr viel zu arbeiten, um Geld für ein Kind zusammenzusparen, was er in ca. 5 Jahren haben wolle; so hätte er dann genügend Zeit, um für es dazusein.) Wir wären zu alt für Spielchen. Es läge nicht an mir, das hätte ich gespürt, nein, es sei seine Situation, es täte ihm so leid.
So etwas ist mir noch nie passiert! Ich bin es nicht gewöhnt, abgeblockt zu werden, und schon gar nicht in einer derart prickelnden und leidenschaftlichen Anfangsphase. Und das magnetische Gefühl war beidseitig, das kann ich mit Sicherheit sagen. Gut, wenn es gleich ein ONS geworden wäre und er danach bye bye babe gerufen hätte - das ist, auf beiderseitigem Einverständnis beruhend, etwas, was ich noch einsehen kann. Aber so weit sind wir eben gar nicht gegangen.
Ich bin hin- und hergerissen, ihm seine Antwort zu glauben (das macht ihn ehrlich und geradeheraus und damit noch attraktiver) oder nicht (das wäre einfacher, dann käme ein "Pech für ihn" leichter über meine Lippen).
Nun jedenfalls sitze ich hier und bin jeden zweiten Tag kurz davor, ihn anzurufen oder zu ihm zu fahren, um mir das nochmal von Angesicht zu Angesicht erklären zu lassen. Na gut, wahrscheinlich auch aus dem Wunsch heraus, ihn doch zu versuchen und ihn wiederzusehen. Ich bin wütend, ein wenig verletzt, verwirrt und verrückt nach ihm - eine explosive Mischung!

Was meint Ihr, würde der Versuch eines abschließendes Gesprächs bzw. des Um-Ihn-Kämpfens etwas bringen? Mein Stolz hält mich bisher davon ab; gleichzeitig habe ich das Gefühl, vielleicht muß ich es tun, um dieses Gedankenkreisen loszuwerden, sei die definitive Antwort negativ oder positiv.

Vielen Dank für Eure Mühe :)

Anwort von Sabine

Hallo!

Das abklärende Gespräch ist eine gute Idee. Sage ihm, dass es Dir schwer fällt, aber Du es akzeptieren mußt. Er war genauso ehrlich zu Dir und hat Dir gesagt, wo die Probleme auftreten könnten und er deswege nicht weiter intensiver werden möchte. Sein Verhalten war korekt. Er war ehrlich und hat Dir ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Dich hat es wahrscheinlich verletzt, weil Du geflogen bist und plötzlich aufgprallt. So einen Abschmetter zu verarbeiten ist nicht leicht. Lass ihn noch einmal wissen, wie Du denkst und fühlst und versuche so dann damit abzuschließen. Er wird bald wieder weg sein und seinen Plänen nachkommen. Seine Pläne waren vor Dir da. Sie sind ihm wichtig. Er hat Dich dicht an sich herangelassen und sieht jetzt, dass es nicht gut war, wenn er erst seine wichtigen Pläne erledigen muß wegen seiner Tochter,die ihm wohl viel bedeutet. Versuche nicht einen Rang in seinem Leben zu erkämpfen. Lass ihn einfach wissen, wie Du denkst und fühlst und lege es dann ab. Alles weitere wird sich ergeben. Kümmere Dich dann wieder um Dein Leben und lass ihn,wenn er es wirklich will, wieder auf Dich zukommen. Die Zeit wird es entscheiden. Du solltest jedoch nicht wartend zuhause sitzen, sondern Dein Leben weiterleben, wie Du es für richtig hälst und was Dich glücklich macht. Versuche ihn zu akzeptieren und nicht die Kontrolle über ihn zu erlangen.

Lieben Gruß