Problem von Sunny - 27 Jahre

Ich weiß nicht wohin, aber ich muß hier weg!

Hallo liebes Team!!!

Ich hatte euch (Dana) schon öfter geschrieben. So vor ca. einem Monat (pechjahr)! Ich habe versucht, es irgendwie alleine auf die Reihe zu bekommen. Aber ich kann nicht mehr. also, ich hatte probleme mit meinem Freund und dachte es würde sich alles wieder legen. Ich hätte auch schwören können, dass er mich nie wegen einer anderen verlassen würde. Er kennt meine Vergangenheit und wir haben uns total geliebt. Wir wollten dieses Jahr heiraten und über Kinder hat er auch sehr oft geredet. Wir waren super glücklich und haben deshalb auch anfang letztes Jahr ERSTES PROBLEM: einen Hausvertrag unterschrieben. Wenn wir den nicht eingehen, dann dürfen wir 10.000 Euro zahlen. Ich habe vor ca. 6 Monaten schon einmal 3.000 Euro aufgenommen, weil wir mist gemacht hatten. Und die 3.000 Euro zahle ich ganz alleine ab (obwohl ich jetzt leider Arbeitslos bin)! Ich meine, ich war mir der Sache 100 pro sicher. Nun ist es so das er mich kurz vor Weihnachten wegen einer anderen (einer 21 Jährigen) verlassen hat. Sie macht bei Ihm im Betrieb seit dem 01.08.2004 die Ausbildung! Und er (30 Jahr alt) ist da Abteilungsleiter. Ich bin jetzt wie ne irre auf Wohnungssuche und Arbeitssuche. Aber ich bekomme überall absagen. Wohnungssuche: weil ich Arbeitslos bin, da nehmen die lieber einen, der was verdient. Jetzt kommt das ganz große Problem. Ich bin seit ein paar Tagen total fertig. Habe keine lust mehr auf irgendwas. Esse kaum was. Habe schon 11 kg abgenommen und war eh schon sehr schlank. Es kotzt mich an, dass ich wegen Ihm jetzt so leide. Er kommt in 2 Std. nach Hause und es erdrückt mich, wenn ich Ihn sehe. Ich könnt nur heulen. Ich liebe Ihn doch so sehr, aber ich kann nicht mehr. Wo kann ich denn hingehen? Frauenhaus? Oder gibt es da noch andere Häuser. Am besten so schnell wie möglich. Ich habe nämlich schon so gedanken, die mir angst machen, selbstmord. Zu meinen Eltern kann ich nicht, die reden kein Wort meht mit mir. Wenn ich nicht bald was mache, dann komme ich in die Gummizelle. Ich muß nur hier weg! bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sunny!
Getrennt sein und dennoch zusammen wohnen ist wohl eine der schlimmsten Situationen, die einem die Liebe so bescheren kann. Besonders, wenn die Gefühle noch so stark sind.
Du musst da raus, das seh ich ein. Aber leider sind Frauenhäuser für Frauen mit anderen Problemen da. Ich weiß, Deines ist auch nicht gerade klein, aber eine wirkliche (körperliche) Gefahr geht nicht von ihm aus. Allerdings helfen Frauenhäuser auch bei der Wohnungsvermittlung. Vielleicht hast Du über deren Beziehungen ja eine bessere Chance auf eine Wohnung? Versuch macht klug.
Kannst Du nicht bei einer Freundin unterkommen? Nur für's erste, damit Du etwas Ruhe findest und Dich um Dein Leben kümmern kannst. Normalerweise sind die Eltern in so einem Fall ja die erste Anlaufstelle, aber das scheidet ja in Deinem Fall aus? Oder wäre es ein Moment und die passende Gelegenheit, sich zu versöhnen?
Vielleicht könnt ihr Euch ja einigen, dass er derjenige ist, der geht. Muss ja nicht für immer sein, sondern nur, bis Du Job und Wohnung gefunden hast (dafür drück ich Dir beide Daumen). Immerhin ist er der, der die Beziehung beendet hat und er muss Dich ja nicht noch mehr quälen. Sprich doch mal mit ihm. Kann er nicht zu seiner 'Neuen'? Der Gedanke ist für Dich wahrscheinlich auch nicht gerade erbauend, aber so siehst Du ihn wenigstens nicht tagtäglich und kannst den nötigen Abstand gewinnen.
Oder aber - so blöd es klingt - macht einen Plan, wer wann da ist, damit ihr Euch nicht über den Weg lauft. Das wäre die letzte aller Lösungen.
Auch über die finanzielles Dinge solltet ihr in Ruhe sprechen, versuchen, da die Gefühle außen vor zu lassen und die Sache logisch angehen. Die 3000? habt ihr wegen eines gemeinsamen 'Mists' aufgenommen, und nach der Trennung kann er nicht erwarten, dass Du das allein trägst. Für niemanden gibt es nach Beendigung einer Beziehung nur die Rosinen.
Dass Du jetzt so schrecklich abnimmst und kraftlos bist, ist normal, wenn auch nicht gesund. Ich kenne das selbst von mir. Keine Diät ist so effektiv wie Seelenschmerz. Finde etwas Ruhe, dann kommt der Appetit und die Kilos wie von selbst zurück.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!