Problem von Anonym - 25 Jahre

ich bin keine gute Mutter!

Hallo!


Mir fällt es sehr schwer darüber zu schreiben aber ich komme mit dem altag nicht klar ich habe 2 kleine kinder 2 jahre und 7 monate und ich komme seit mein mann arbeitet weder mit der kinderziehug geschweige denn mit dem haushalt zurecht es bleibt jeden tag alles liegen ich schaffe es nicht mal zu kochen ich mein ich bin vileicht auch etwas faul aber das mit dem haushalt stellt ein echtes problem da weil sie in so einer umgebung nicht gross werden sollen und auch wenn ich für die kinder alles machen will es mir echt alles zuviel , mein freund versteht das nicht er kommt am späten nachmittag nachhause und fragt sich was ich den ganzen tag so gemacht habe mit anpacken ieht er garnicht ein schlislich ist er arbeiten gegangen und möchte jezt gerne freizeit haben also macht keiner was oder nur ab und zu .Ich habe auch schon dran gedacht meine kinder wegzugeben weil weil sas mit der ordung ist echt nicht hinzukriegen und sie hätten es woanders bestimmt besser als bei uns ich möchte das aus ihnen was wird und sie nicht so werden wie ich einmal leben mustte nämlich im müll . leider kenne ich nimanen der mir helfen kann und das geld ist knapp ich bräuchte echt hilfe aber woher Ich möchte mit meinen kinder leben aber so geht es nicht mehr wenn ich andren eltern in die auge sehe schäme ich mich und in der öffetlichkeit will ich es nimden anvertrauen mein mann weiss nichts davon das ich mit den gedanken spiele die kinder ans jugendamt zu übergeben weil mir selber das herz brechen würde aber ich weiss das probleme da sind die mir so scheinen als seien nicht zu lösen bitte um antwort aber keine verurteilung.

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum glaubst Du keine gute Mutter zu sein? Und warum glaubst Du, dass ich Dich verurteilen würde? Nie, denn das ist nicht mein Job.
Mutter zu sein ist kein Beruf, denn Mutter ist man und wird man von ganz alleine vom Herzen her. Man handelt instinktiv und aus dem Herzen. Ich will mal ehrlich sein: Wenn ich in einen Haushalt komme, wo alles pefekt ist und sauber und steril und ich sehe, dass dort auch zwei oder drei Kinder herumlaufen, dann stelle ich mir im selben Moment die Frage: wenn hier alles so sauber ist, wann hat die Mutter dann Zeit für die Kinder und wie leben die Kinder? Es kommt natürlich auch darauf an, wie alt die Kinder, aber in erster Linie spielen Kinder und schaffen sich mal ab und zu ihre eigene Spielwelt im Haus. Da kann es mal sein, dass mitten auf dem Flur eine Burg gebaut wird oder eine Höhle im Wohnzimmer gebaut wird. Gäste, die zu Besuch kommen und das nicht nachvollziehen können, die haben oft keine eigenen Kinder und können es von daher nur schwer nachvollziehen.
Du hast selber erkannt, dass im Haushalt mehr passieren könnte und Deine Ordnung mehr sein könnte. Das ist m.E. doch schon ein guter Schritt nach vorne. Jetzt solltest Du es nur noch in die Tat umsetzen. Wenn die Kleinen sich beschäftigen können und mal Momente alleine sein können im Zimmer oder wo auch immer, dann könntest Du die Gelegenheit nutzen irgendwo Klarschiff zu machen. Ich kann mir nicht denken, dass Du die Arbeit gar nicht siehst. Das kann ich nicht glauben. Du wirst wissen, was erledigt werden muß und solltest Dir es dann in den Momenten vornehmen. Zum Mittagessen kochen reicht es doch auch. Ich persönlich erledige viele Arbeiten, wenn die Kinder abends schlafen. So brauche ich nicht wieder vorne anfangen, wenn ich hinten gerade fertig bin. So haben meine Kinder am nächsten Morgen halt wieder die Gelegenheit neu durchzustarten. Mutter zu sein ist manchmal ein anstrenger Job, aber man sollte sich auch Auszeiten gönnen und mal Arbeiten liegen lassen können. Aber wie gesagt: mal und nicht immer. Du hast Dein Problem erkannt und ich denke Du wirst es jetzt in Angriff nehmen können. Denke einmal darüber nach. So schwer ist es nicht. Manche Arbeiten könntest Du auch abends mit Deinem Partner gemeinsam machen. Er sollte seinen Teil zum Haushalt auch beitragen, auch wenn er arbeiten geht.
Du bist eine gute Mutter. Der Haushalt macht keine Mutter aus, sondern das, was aus dem Herzen kommt. Deine Kinder sehen nicht die Unordnung unbedingt, sondern vielmehr das, was aus Deinem Herzen kommt und das ich m.E. doch viel wichtiger. Unordnung ist erst gefährlich, wenn sie unhygienisch wird.


Lieben Gruß