Problem von Anonym - 23 Jahre

Arbeitsscheu?

Hallo,

mein Freund mit dem ich seit 4,5 Jahren zusammen bin ist nach dem Abi nie richtig ins Berufsleben hineingekommen. So wie er es sagt " ich kann ja nix dafür!!! " , könnte man wirklich glauben er könne nichts für seine Situation.
Doch ich hab in zwischen das Gefühl, dass er arbeitsscheu ist oder zumindest keine Ausdauer besitzt.
Zu seiner Geschichte ist zu sagen, es begann bereits nach der Realschule -> brach nach ca. einem halben Jahr die 1. Ausbildung ab. ( seine Ausrede ist er wäre rausgeschmissen worden a.G. einer längeren Erkrankung ). Danach versuchte er sein Abi an einer Berufsschule, dieses brach er auch ab weil er nie da war. Dann versuchte er es erneut an einer anderen Schule (dort konnte er nicht blau machen). Nach dem Abi zog er dann den Zivildienst durch und begann ein Studium. Dort hielt er es nur wenige Wochen durch und stand dann eines Tages morgens nicht mehr auf, bis er dann gar nicht mehr dort hin ging. In aller letzter Minute bekam er dann eine Ausbildungsstelle. Dort, so sagte er, hätte mann ihn nur ausgenutzt. Nun steht er wieder da und hat nichts.
Zwischen all diesen mehr oder weniger verschenkten Jahren hatte er mehrere Aushilfsjobs, die er auch nur kurze Zeiz durch hielt.
Seine Standardausrede ist und war immer " ich kann ja nix dafür ".Er hat einfach immer eine Ausrede parad.
Inzwischen zweifel ich aber daran, weil er auch nie selbstständig in die Pötte kommt.Alle Jobs und Schulen hat er nur gemacht weil er von mir u seiner Familie dazu gedrängt wird.
Ich mach mir sorgen um unsere Zukunft.Ich habe einen festen Job und würde gern mal weggehen,in den Urlaub fahren oder einfach keine Geldsorgen mehr haben.Aber das ist nicht möglich.Ich verzweifel langsam und ich glaub auch nicht das ich das noch lange mitmachen möchte.In meinen Augen zerstört er unsere Beziehung, das sage ich ihm auch immer und er lacht nur drüber weil , er kann ja nix dafür.
Kann sein das dies egoistisch klingt aber ich kann echt nicht mehr ich guck mir das jetzt schon so lange an.Ich weiß nicht wie es weitergehen soll mit uns....?

Anwort von Sabine

Hallo!

Mir scheint, Du kommst mit seiner Lebenseinstellung nicht zurecht. Vielleicht ist er einfach mehr der Theoretiker als der Praktiker und wird es den Rest seines Lebens bleiben. Vielleicht hat er aber auch irgndwann seinen Traumjob gefunden und ändert sich. Diese Gewissheit kann ich Dir auch nicht geben.
Du wirst für Dich entscheiden müssen, was Du ab kannst und was nicht. Wenn Du absolut nicht mit seiner Lebenseinstellung leben kannst, dann solltest Du es ihm sagen und dementsprechend handeln. Es bringt nichts, wenn Du unglücklich bist in eurer Beziehung. Was ist jedoch größer? Die Liebe zu ihm oder der Hass zu seiner Lebenseinstellung? Die Frage kannst nur Du Dir beantworten. Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß