Problem von Anonym - 16 Jahre

Liebe oder nur Freundin

hi
also will direkt zum punkt kommen. ich hab ne sehr gute freundin, mit der ich mich nun gerade in letzter zeit (ca. 5 Monate) gut vertehe und ich muss sagen hab mich in sie verliebt. nun folgendes glaub nicht das sie mich liebt, trau mich auch nicht zu fragen, hab angst das sich unsere momentane "beziehung" verschlechtert, heißt: wie würde sie reagieren wenn wir uns treffen und sie weiß das ich was von ihr will, sie aber nichts von mir. sie hat mir auch schon gesagt, dass ich ihr bester freund sei, aber halt nur freund. wäre nett wenn ihr mir nen ratschlag gebt

mfg
Markus

Anwort von Sabine

Hallo Markus!

Eine Freundschaft zu führen, wenn einer liebt, ist verdammt kompliziert. Du fühlst mehr für sie als nur ein Kumpel und wenn sie Dich mal um Rat fragen würde, wie Kumpel das so machen, dann würdest Du mit Sicherheit anders raten, als ein normaler Kumpel, denn Du denkst mit dem Herzen mehr als ein normaler Freund. Stell Dir mal vor, sie lernt einen Typen kennen und fragt Dich um rat, was sie tun soll. Das wäre ein großer Stich ins Herz für Dich, denn Du trägst sie doch im Herzen. Genau das meine ich. Eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer liebt, kann sehr weh tun.
Ich möchte Dir eigentlich raten Abstand von ihr zu gewinnen, damit Dein Herz wieder frei werden kann. Andererseits weiß ich auch, dass das sehr schwer ist. Du wirst es also im Endeffekt selber entscheiden müssen. Meine Meinung ist jedoch, dass der Abtand für Dich das Beste wäre, wenn Du weißt, dass sie nicht so fühlt und es keine Zukunft für euch gibt.

Lieben Gruß