Problem von Tatjana - 16 Jahre

Einfach keine lust mehr

liebes kummerkastenteam.

Ich habe keine Lust mehr zu leben. Mein Leben ist das reinste Chaos und egal wie ich versuche dieses Chaos beiseite zu schieben, es kommt nur noch schlimmer. Es geht einfach nicht.
Egal wie ich mit meinen Mitmenschen rede, egal was ich zu meinen Mitmenschen sage und wann ich mache es falsch. Keiner mag mich so wirklich, und ich bin mir mit meiner Entscheidung sicher, ich möchte nicht mehr leben.
Ich will einfach nicht mehr unter dem ganzen Druck von allen leiden. Ich tue Menschen nur weh, manchmal habe ich das Gefühl, ich bin nur geboren worden, um anderen Menschen weh zu tun. Ich möchte so gerne tot sein, aber irgendetwas hält mich auch ab davon es zu tun. Und wenn ich mich umbringe, will ich nicht auch noch mit Schmerzen sterben. Ich will von all meinem Leiden erlöst werden. Natürlich habe ich es schon versucht die Probleme zu lösen aber es geht einfach nicht.
Was soll ich tun?Ich sehe keinen anderen Ausweg mehr als Selbstmord.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich würde Dich jetzt am liebsten einmal an die Schultern fassen und schütteln, denn das ist die schlechteste Lösung, die ich je gehört habe. Selbstmord ist keine Lösung. Du bist 16 Jahre und vielleicht gerade total mies drauf.
Wie kommst Du darauf, dass Dich die Leute und Menschen um Dich nicht mögen, wie Du bist? Wieso glaubst Du, dass Du ihnen nur weh tust? Hat man es Dir schon gesagt? Du behauptest es einfach, ohne zu begründen. Kennst Du selber die Begründung? Sich einfach hinzustellen und zu sagen, dass man nicht mehr leben will, ist einfach, aber keine Lösung. Abzuhauen, damit evtl. Probleme weg sind, finde ich völlig daneben. Du solltest Dir einmal für Dich aufschreiben, was Dir in Deinem Leben nicht gefällt und dann Punkt für Punkt versuchen dieses anzugehen. Häufig hilft dabei auch ein Gespräch mit einer guten Feundin oder einem Familienmitglied. Vielleicht haben die dann auch ein paar Tipps für Dich.

Alles Gute!