Problem von Anonym - 29 Jahre

Scheidung meines Freundes

Hallo, vielen Dank für Ihren Tip wegen der Scheidung. Ich habe letztens geschrieben,daß mein Freund mir nicht sagt, wie weit seine Scheidung ist. Gestern abend habe ich ihn wieder gefragt, jetzt hat er zugegeben,daß er mich angelogen hat, und die Scheidung aus angeblichen finanziellen Gründen noch nicht eingereicht wurde. Er hätte angeblich Angst gehabt, mich zu verlieren, wenn er mir das gleich gesagt hätte. Ich bin aus allen Wolken gefallen, habe ihm (per SMS) die Meinung gründlich gesagt. Da seine Noch Frau und er nicht viel verdienen, kein Sparguthaben oder Grundbesitz oder ähnliches haben, keine Kinder und einvernehmlich geschieden werden wollen, wo ist das Problem?Er meint, die Scheidung würde zu viel kosten, und er könne das im Moment nicht bezahlen (er war 2004 lange arbeitslos). Soweit ich informiert bin, gibt es doch kostenlose Beratungen beim Amtsgericht, und auch Prozeßkostenhilfe, für Leute, die nicht viel Geld haben. Es kann doch nicht sein, daß die beiden sich wegen den paar Euros nicht scheiden lassen können. Außerdem wird glaube ich, der Streitwert nicht so hoch sein, deshalb auch keine hohen Anwaltskosten, wie z.B. bei Filmstars. Er wohnt wieder zu Hause bei seiner Mutter. Am Liebsten hätte ich gestern abend sofort mit ihm Schluß gemacht, aber ich konnte nicht, weil ich ihn halt liebe. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Bitte sagt mir, wenn das jemand weiß, wie das geregelt werden kann, damit bei der Scheidung so wenig wie möglich Kosten entstehen. Es wäre sehr nett, wenn ich so schnell wie möglich einen Rat bekommen könnte.Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Die wichtigsten Voraussetzungen sind, dass das Trennungsjahr da ist, wenn beide geschieden werden wollen. Ein Jahr, wenn beide es wollen und drei Jahre (glaube ich) wenn einer der Scheidung nicht zustimmen mag. Finanziell hast Du ganz recht. Man kann sich mit Prozesskostenhilfe scheiden lassen. Es muß beantragt werden. Da beide kein Geld haben, dürfte dem nichts im Wege stehen, dass diese bewilligt wird. Wie bereits schon einmal erwähnt, dauert eine Scheidung recht lange, bis der Papiekram und Behördenkram erledigt ist. Noch länger dauert es, wenn einer der beiden der Scheidung nicht zustimmt.
Nähere Informationen, was für eine Scheidung wichtig ist, kannst Du auch unter www.mein-recht.de nachsehen. Dort ist sehr gut und ausführlich erklärt, wie sowas abläuft.

Lieben Gruß