Problem von Nina - 16 Jahre

Meine Eltern verbieten mir meinen Freund

also ich habe jetzt seit 1 1/2 monaten einen Freund ok davor hatte ich auch andauernd welche aber es geht darum,meine eltern verbieten mir das ich mit ihm zusammen bin! Warum?weil er 19 ist und ich 16 aber das ist kein grund sie meinen ich schraub mein lebensstandard runter und würde mich nur auf so asis hinablassen!!! ER ist im Moment arbeitslos und hat zwar auch nur ein Hauptschulabschluss aber ist das wirklich ein grund? SIe meinen ich soll an meine Zukunft denken und so! ICh denke an meine Zukunft deswegen versuche ich ja auch mich in der schule anzustrengen und alles aber können mir meinen eltern mir wirklich mein freund verbieten??? Auch wenn sie sich wohl möglich nur sorgen machen aber das können sie nicht verlangen das ich mit ihm schluss mache nur weil sie das wollen schließlich muss ich doch mit ihm zusammen leben und nicht sie!!!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen die streitereien werden immer schlimmer!

(das schlimmste ist sie kennen ihn noch nicht mal persönlich,weil sie ihn nicht kennenlernen wollen,da ich angeblich immer einen hätte)

Maja Anwort von Maja

Hallo Nina,

ich kann gut verstehen, dass es dich aufregt, wenn deine Eltern so über deinen Freund reden. Immerhin musst du doch mit ihm zusammen sein und nicht sie und wenn du glücklich mit ihm bist.
Außerdem hat schulische Leistung nichts mit Intelligenz zu tun, daher ist es nicht schlimm, wenn er einen Hauptschulabschluss hat, man kann sich doch auch so super verstehen.
Außerdem denke ich nicht, dass es Einflüsse auf dein Leben hat. Du weißt was du möchtest und davon wird dich auch niemand abbringen.
Spreche mit deinen Eltern und lege ihnen diese Argumente vor, sie haben vielleicht in gewisser Weise Angst um dich, aber ich denke, dass du wirklich alt genug bist über dein Leben selber zu entscheiden.
Sage ihnen auch, dass du es wirklich schade von ihnen findest, dass sie sich noch nicht einmal die Mühe machen ihn näher kennen zu lernen und gleich von vornherein so eine negative Einstellung vertreten.
Es wird sicherlich nicht immer leicht für euch, aber manchmal muss man eben für seine Liebe kämpfen.
Ich wünsche euch Beiden alles Gute, liebe Grüße