Problem von Tanja - 15 Jahre

Ich hasse mich, weil er mich nicht liebt

Mein Problem ist ganz einfach. Ich habe mich in einen Jungen verliebt, der nichts von mir will. Schön und gut, aber seitdem mache ich mich nur noch selbst fertig. Ich behaupte er fände mich sowieso total bescheuert, obwohl er mich nett findet, das hat er mir gesagt. Ich hänge in der Schule komplett durch und mache nichts anderes mehr, als über ihn nachzudenken. Nun werdet ihr vielleicht sagen Liebeskummer hat jeder mal, aber bei mir ist das jetzt schon seit 3 Jahren so. Wenn ich mit ihm rede, hasse ich mich dafür, wie ich mit ihm rede. Ich kriege einfach nichts Gescheites auf die Reihe. Ich hasse meinen Charakter, ich hasse mein Aussehen, ich hasse meine Stimme - weil er mich nicht liebt. Aber am meisten hasse ich mich dafür, dass ich mich in ihn verliebt habe.
Er hat übrigens auch eine Freundin.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es fällt Dir einfach nur schwer endgültig mit ihm abzuschließen. Äußerlich mag es Dir vielleicht gelungen sein, aber innerlich muß es auch passen. Das kann ein endloser Kampf werden, wenn man sich nicht selber bald darüber im Klaren wird, dass es nur ein Kumpel oder Bekannter ist und mehr nicht.
Du solltest den Kontakt anfangs echt zu ihm meiden, denn jeder Kontakt zu ihm wühlt immer wieder alles auf in Dir und kleine Geesten von ihm wirst Du vielleicht immer wieder falsch interpretieren und Hoffnung darauf setzen. So wird es nie was. Wenn der Kontakt und die Gespräche mit ihm Dir immer wieder zusetzen, dann meide den Kontakt und damit meine ich auch den Sichtkontakt, denn nur so bekommst Du ihn aus Deinem Kopf. Bestimmt nicht auf einmal, aber Tag für Tag immer ein Stück mehr. Er hat eine Beziehung und will Dich nicht. Das hast Du jetzt verstanden und solltest Dich danach verhalten. Wie willst Du je wieder eine neue Beziehung aufbauen können, wenn er Dir immer im Kopf rumschwirrt? Wie willst Du Deiner Liebe, die Du zu vergeben hast, eine Chance geben, wenn Dein Herz ganz woanders ist? Schließe ab mit ihm und lebe Dein Leben weiter ohne Dich dafür zu hassen, dass Du bist wie Du bist. So wie Du bist, hat man Dich gern und wird Dich lieben können, aber auch nur, wenn Du es endlich wieder zulassen kannst. Also hör auf der Vergangenheit hinterher zu rennen. Es geht nach vorn und nicht nach hinten.

Alles Gute!