Problem von Marie - 17 Jahre

ich weiss nicht mehr weiter

ok, es ist eine ziemlich komplizierte situation... Ich lernte diesen januar einen Jungen kennen und wir verliebten uns ineinander. es hat ziemlich lange gedauert, doch wir sind nun endlich zusammen gekommen und wir lieben uns ueber alles.
Da gibt es momentan nur ein problem, nicht zwischen uns, aber meine (ich dachte)"beste" freundin hat meinem freund letzte woche nahe gelegt dass sie ihn liebt und auch schon in ihn verliebt war als sie ihn kennen gelernt hat.im grunde hat sie mich also 1/2 jahr belogen.
Nun bin ich fuer 10 monate im ausland und sie hat versucht ihn zu kuessen und all sowas. er hat ihr versucht klarzumachen dass er mich liebt und dass er fuer sie nur freundschaft empfindet aber sie laesst nicht locker. Sie ist der festen ueberzeugung dass er sie liebt und draengt ihn mich zu erlassen. sonst wuerde sie sich etwas antun. Und da sie viele jahre lang meine beste freundin war kann ich schlecht sagen dass das mir egal waere und esw ist ja auch eine gute freundin von meinem Freund. ich weiss nicht mehr weiter. Mein freund fragt mich was ich ihm raten soll den kontakt abzubrechen oder irgendetwas aber wenn er das tut hab ich angst das sie ernst macht mit dem sich was antun. Ihr tut die situation garnicht leid sie meint ihr waere unsere freundschaft auch egal hauptsache sie kann mit ihm zusammen kommen. So bitte sagt mir was ich tuen soll ich bin verzweifelt ich liebe meinen freund und will ihn nihct verlieren. wie sol ich handeln und wie soll ich mich ihr gegenueber verhalten.ich hab das vertrauen zu ihr vollkommen verloren weil ih ihr nicht mehr glauben kann was sie mir erzaehlt.
ich hoffe ihr koennt mir helfen ...

Alles liebe

marie

Anwort von Sabine

Hallo Marie!

Ohne Vertrauen ist es schwierig eine Freundschaft zu führen. Ich weiß nicht, ob Du ihr wieder vertrauen kannst in Zukunft.Vielleicht erst, wenn das Thema des gleichen Jungen zwischen euch endgültig geklärt ist. Vertrauen ist eine große Sache und man wird sein ganzes Leben immer dieses Risiko ein wenig eingehen müssen. Wieviel es Dir wert ist, kann ich von hieraus nicht einschätzen. Jeder würde anders entscheiden. Du wirst für Dich entscheiden müssen.
Auch was den Jungen betrifft solltest Du offen und ehrlich sein und ihm sagen wie es in Dir aussieht.
Nur so, denke ich, wirst Du weiterkommen und herausfinden, was die Zeit noch bringen kann.

Lieben Gruß