Problem von Marcus - 23 Jahre

Ratlos - in Freundin verliebt

Hallo,

ich bin leider in eine sehr komplizierte Situation geraten und versuche diese jetzt möglichst sachlich zu schildern.

Ich gehe auf eine Fachoberschule und im letztes Jahr bekam ich eine neue Klassenkameradin. Schnell stellten wir fest das wir viele gemeinsame Interessen haben. Daraufhin entstand ein sehr gutes freundschaftliches Verhältniss, welches von Tag zu Tag besser wurde. Die privaten Treffen an den Nachmittagen wurden durch unsere gemeinsamen Interessen und Aktivitäten immer häufiger und länger. Die Tendenz ist sogar noch heute steigend. Wir haben unglaublich viel Spaß zusammen und können eigentlich über alles reden. Inzwischen kenne ich auch schon ihre ganze Familie mit der ich ebenfalls sehr gut zurechtkomme. Alles war in Ordnung, bis ich mir selbst einen Strich durch die Rechnung machte.

Im laufe der letzten Monate entwickelte ich immer stärkere Gefühle zu meiner Klassenkameradin, die weit über das bestehende stark freundschaftliche Verhältniss hinausgehen.

Dies wäre eigentlich nicht schlimm, allerdings ist meine Klassenkameradin bereits vergeben. Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen ihren Freund kennen zu lernen, da er Schicht arbeitet und sehr wenig Zeit hat. Allerdings wurde mir im laufe der Zeit viel über diesen Herrn erzählt. Sie hält sehr große Stücke auf ihn und erzählt oft mit epischen Worten wie toll er doch ist und was er alles kann. (sollte nur ein Bruchteil dieser Auschmückungen der Wahrheit entsprechen bin ich diesem "Supermann" natürlich hoffnungslos in allen Dingen unterlegen.) Zusammen sind die beiden ca 2 Jahre zusammen.

Selbstverständlich habe ich unter diesen Umständen meine Gefühle im Verborgenen gehalten und mir (und das hat sehr viel Mühe gekostet) auch absolut nichts anmerken lassen.

Dies funktionierte die letzten beiden Monate ziemlich gut, auch wenn es mir natürlich emotional weniger gut dabei ging.
Allerdings bin ich mit ihr inzwischen so oft zusammen, und wie es aussieht wird dies in nächster Zeit noch weiter ansteigen, das es für mich immer schwieriger wird meine Gefühle zu unterdrücken. Es ist schon schlimm wenn man den ganzen Tag mit der Frau zusammen ist, die man aus tiefsten Herzen liebt aber es ihr nicht sagen kann.

Wie soll ich nun handeln?

Ich habe meine Klassenkameradin immer als sehr liebe,einfühlsame Person kennengelernt. Ich bin sicher wenn ich es ihr gestehe und sie erwidert meine Gefühle nicht, wird sie schon, um mich nicht zu quälen den Kontakt stark eindämmen oder aufgeben. Aber ich möchte den Kontakt natürlich aufrecht erhalten, da ich auf diesen wunderbaren Menschen nicht verzichten möchte. - Und wenn schon keine Liebe, dann wenigstens Freundschaft.

Wenn ich es ihr nicht gestehe, verbringe ich meine ganze Freizeit und noch den normalen Tagesablauf in der Schule mit ihr und muß weiter dieses frustrierende Gefühl ertragen, ihr immer so nahe und doch so fern zu sein.

Normalerweise würde ich aus ihren Verhalten schließen das es ihr ähnlich geht wie mir, allerdings glaube ich nicht das sie dann so von ihrem Freund "MR. Superman" schwärmen würde.

Ich brauche einen objektiven Ratschlag.
Vielen Dank bereits im voraus.

Anwort von Sabine

Hallo Marcus!

Ganz objektiv?
Dann suche den Abstand zu ihr.
Entschuldige. Ich weiß, dass willst du nicht hören, aber eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, dass kann nicht gutgehen. Du siehst jetzt schon, dass es Dir weh tut ,wenn sie nur vom "Supermann" spricht und Du wirst es weiterhin mitbekommen. Kannst Du dmait leben und wirst für Dich selber wissen, dass es nie was erwidert wird, dann ist es ok, aber raten kann ich Dir nur zum Abstand, damit Deine Herz wirklich wieder frei werden kann. Wenn es wieder frei ist, könntest du eine normale Freundschaft zu ihr nochmals versuchen, aber so, wie es jetzt läuft, wird es Dir immer wieder weh tun. Sie wird Dir weh tun, obwohl es nie so meinen wird.
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Du ihr sagen solltest, wenn Du anfängst den Abstand zu suchen, warum Du es tust, denn es wird ihr auffallen, dass ihr guter Kumpel sich zurückzieht. Sei auch hier ehrlich, damit sie auch damit umgehen kann und es keine Missverständnisse gibt.
So möchte ich Dir raten. Was Du im Endeffekt wirkllich machst, dass bleibt Dir überlassen.

Lieben Gruß