Problem von Caroline - 11 Jahre

Ehestreit auf unsere Kosten

LIebes Ku-ka Team
Es ist schrecklich mit meinen Eltern, sie streiten sich andauernd, weil mein Vater jemand anderen kennen gelernt hat. Sie brüllen sich an, vor mir (11 jahre) meinem kleinen Bruder (8 Jahre) und meiner großen schwester (14). Jetzt ist mein Vater zur Probezeit ausgezogen. Zu seiner neuen Freundin. Meine Mutter bekommt dauernd Wutanfälle, schmeißt mit Geschirr um sich, brüllt und so. Mein Bruder fängt dann immer an zu weinen. Wir haben bald kein Geschirr mehr...aber es ist für meine Mutter schrecklich und sie tut mir echt unglaublich leid. Was kann ich tun, damit es ihr nicht mehr so schlecht geht?
Ich vermisse meinen Vater total. Es ist total schlimm ohne ihn. Mein kleiner Bruder weint die ganze Zeit nur noch und mir geht es auch nicht viel besser.
was kann ich tun????
ich hoffe auf eure Hilfe..
liebe grüße
Caroline

Anwort von Phine

Liebe Caroline,
Es ist sehr schwer für deine Mutter zu akzeptieren, dass ihre Ehe kaputt ist. Sie leidet im Moment sehr.
Leider macht sie den größten Fehler, den eine Mutter in so einer Situation machen kann, sie läßt es an ihren Kindern aus.
ich glaube nicht, dass es ihr bewußt ist. Es geht ihr schlecht und sie reagiert sich ab (sowas kennst du doch sicher von dir auch - schlechte Laune will raus).
Aber das ist falsch. Kinder können überhaupt nichts dafür, wenn Ehen kaputt gehen. Ihr drei habt damit nichts zu tun.

Bitte sucht euch einen Moment, indem eure Mutter etwas besser drauf ist und bittet sie um ein Gespräch. Sagt ihr, dass es auch für euch schwer ist und dass ihr darunter leidet, wenn sie sich an euch und dem Geschirr abreagiert.
Zeigt ihr, dass ihr für sie da seid, dass ihr zu ihr haltet und sie liebt. Wenn sie euch nicht verlieren will muß sie netter zu euch werden (den letzten Satz sagt ihr so besser nicht wörtlich).
Nehmt sie in den Arm, wenn es ihr schlecht geht (grade ihr beiden älteren Mädels), zeigt ihr, dass sie nicht allein ist.
Ihr Wut soll sie anders raus lassen. Vielleicht Sport oder alles aufschreiben.
Sie kann ja böse Briefe an ihn schreiben, die sie nicht abschickt, sondern sammelt. Vielleicht findet ihr gemeinsam was.
Wichtig in Krisen wie dieser ist imemr, dass man drüber redet.
Erzählt ihr, wie ihr das mit der Trennung findet, wie ihr euch fühlt.
Haltet zusammen (vor allem ihr drei Geschwister).
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg