Problem von Anonym - 43 Jahre

Unzufriedenheit mit sich selbst

ich könnte mich eigentlich glücklich schätzen. Stattdessen bin ich unzufrieden und lustlos. Ich habe zwei Kinder im Alter von 13 und 8 Jahren die mir sehr viel Freude bereiten, habe einen guten Mann, der für uns sorgt. Aber all das ist es nicht, was mich glücklich macht. Ich habe zu nichts mehr Lust, alles nervt mich irgendwie, fühle mich leer und ausgebrannt. Habe kein Selbstbewußtsein, fühle mich ungeliebt von allen. Rede ich mit meinem Mann darüber, oder versuche es zumindest meint er das ist alles nur Einbildung. Ich möchte so gerne wieder Spaß am LEBEN haben und vielleicht könnt IHR mir ja ein paar Tips geben, das wäre toll. Danke im vorraus!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Wahrscheinlich machst du gerade eine Krise durch. Leider neigen wir Frauen ja dazu, uns immer über alles zuviele Gedanken zu machen, vor allem über uns selbst. Oftmals ist auch Langeweile die Ursache, vielleicht fühlst du dich nicht ausgelastet? Deine Kinder sind nun schon größer und brauchen sicher nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie früher. Dadurch hast du jetzt mehr Zeit. Weil deine Kinder jetzt beginnen, ihre eigenen Wege zu gehen, solltest du dir auch neue Aufgaben suchen. Was macht dir Spaß? Was hast du früher gern getan, als du noch keine Kinder hattest? Und machst du dir nicht schon immer Vorwürfe, dass du zuwenig Sport treibst und zuwenig Bewegung hast? Eins ist jedenfalls medizinisch bewiesen: Bewegung an frischer Luft muntert auf und vertreibt trübe Gedanken. Das ist wirklich wahr, ich habs selbst probiert. Natürlich kostet das auch etwas Überwindung. Vielleicht findest du eine nette Nachbarin, mit der du ein bisschen Fahrrad fahren oder walken kannst. Auch eine Freundin, mit der du was gemeinsam unternehmen kannst, ist in deinem Fall bestimmt hilfreich.
Und dann kann ich dir noch einen Tipp geben: Wenn dein Mann nicht in Schichten arbeitet oder nicht jeden Abend arbeiten muss und sich wenigstens 1x in der Woche einen Abend frei nehmen kann: Wie wärs, wenn du versuchst, ihn zu überzeugen, dass ihr gemeinsam in eine Tanzschule geht (vielleicht gibt es ja eine in eurer Nähe)??? Es gibt in den Tanzschulen Kurse für Erwachsene, dort könnt ihr Leute in euerm Alter treffen. Das macht irre Spaß!! Auch wenn dein Mann sich anfangs vielleicht etwas schwer tut, spätestens beim Bronzekurs will er nicht mehr aufhören. Wahrscheinlich werdet ihr euch dann öfters zanken (das tun fast alle Paare), aber es sind keine ernsten Themen, sondern nur die Tanzschritte, über die man sich zankt. Ich finde, das ist ein tolles Hobby, das man gemeinsam ausüben kann. Nicht unbedingt billig (3x im Jahr ca. 85? pro Person), aber man schmeißt manchmals viel mehr Geld zum Fenster raus, ohne, dass es was bringt. Vielleicht ist das ja auch was für euch?!
Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen und wünsche dir alle Gute!