Problem von Anonym - 15 Jahre

Immer noch?

einen schönen tag,
ich habe ein sehr verstricktes problem wo ich leider nicht mehr ganz weiter weiß und gerne etwas hilfe hätte. damit ihr das problem besser verstehen könnt sollte ich vorher noch eine kurzfassung der vorgeschichte schreiben...

in der 7 klasse kam ich mit meinem besten freund jon zusammen da wir wirklich die besten freunde waren und über alles und alles zusammen gemacht haben bekommen wir auch noch andere interessen aneinander. doch es ging nicht lang da es eher neugier war als wirkliche liebe (dachte ich) nun ja nach einiger zeit nach dem wir das hinter uns gelassen haben und einfach wieder nur beste freunde waren kam es dazu das jon mich wieder darauf ansprach das wir es doch noch einmal veruchen könnten. da es mein bester freund war und ich in diesem sinne kein interesse an ihm hatte wollte ich ihm es so nett und einfühlsam wie möglich zu erklären. also sagte ich ihm das wir uns super verstehen und das ich die situation jetzt so gut finde wie sie ist und wie gesagt kein weiteres interesse an ihm habe. das war ein ziemliche knick in der freundschaft was mich total fertig gemacht hat. nach einiger zeit hat er mir dann ganz die freundschaft gekündigt mit der begründung das ich ihm auf die nerven gehe. ich war am boden. \"was habe ich falsch gemacht?\" fragte ich mich immer wieder erneut und habe ihn als guten freund vermisst. nach einiger zeit kam er wieder und sagte mir das es ihm leid tut und er nicht wirklich weiß warum er das gemacht hatte. wir haben lange darüber geredet und alles war wieder gut und wunderbar...

so das ist nun alles 2-3 jahre her und wir sind immer noch beste freunde. wir haben jetzt unseren abschluss gemacht und hatten an einem mittwoch ein abschluss zelten mit der klasse wo auch alkohol getrunken wurde... jon und ich hatten wirklich nicht viel getrunken da wir das eig. immer recht assi finden wie sich die anderen das hirn zu saufen. doch auf einmal kam jon von hinten und umarmte mich erst dachte ich es sei nur freundschaftlich und es war auch sehr kalt an dem tag deshalb habe ich mir erst einmal nichts dabei gedacht... doch dann fing er an mich am hals zu küssen und mich enger zu umschlingen. als zeichen das ich das nicht wollte habe ich seine hände genommen und an die seite gelegt da ich in einem eck auf einem stuhl saß wo ich mich nicht befreine konnte hatte ich keine möglichkeit auf zu stehen da er mich nicht fei gab er streichelte mich an den beinen und sagte zu mir ins ohr das er gerne sex mit mir hätte. ich sprang auf und lief zu meiner freundin. ich wollte nur noch weg. meine eltern haben uns dann zum glück von der party ab geholt.

problem: nach all den jahren... wie kann er immer noch hoffnungen haben? wie soll ich mich jetzt verhalten? wie kann ich ihm schonend klar machen das ich einfach kein interesse in dem sinn habe?

ich bedanke mich schon mal im voraus
lg

Zipporah Anwort von Zipporah

Liebe Unbekannte

Leider ist schon ein Weilchen vergangen, seit du dein Problem eingeschickt hast. Vielleicht hat sich dein Problem ja schon von alleine gelöst, oder du hast bereits mit deinem besten Freund reden können.

Wichtig ist einfach, dass du ihm zeigst, dass eine "Abfuhr" deinerseits nicht bedeutet, dass du ihn nicht mehr magst. Es ist verständlich, dass er sich noch Hoffnungen macht, da er dich ja schon einmal sozusagen bekommen hatte. Warum also nicht wieder?

Mach ihm also klipp und klar verständlich, dass du ihn sehr gerne als Freund hast, aber dir mehr nicht vorstellen kannst. Wenn ihm etwas an dir liegt, wird er das mit der Zeit akzeptieren. Du sagst, damals hat er dir die Freundschaft gekündigt, ist aber nach einer Weile wieder gekommen. Das zeigt doch, dass er wirklich mit dir befreundet sein will. Auch wenn er zuerst etwas gekränkt ist, gib ihm Zeit, deine Gefühle zu akzeptieren. Sei aber trotzdem für ihn da, unternimm was mit ihm und zeig ihm, dass er dir nicht egal ist.

Ich hoffe ich konnte dir trotz der Verspätung etwas helfen!

Lieber Gruss

Zipporah