Problem von Anonym - 14 Jahre

Mobbing

Liebes Kummerkasten- Team,
ich habe momentan Probleme mit einigen Mitschülerinnen! Ich kann mich nicht erinnern irgentetwas falsch gemacht zu haben, ich habe auch keinen verärgert, doch trotzdem werde ich von vielen gemobbt und ausgeschlossen.
Zum Beispiel wollten wir in einer größeren Gruppe zum Fußballspiel gehen, doch einen Tag vorher habe ich in der Schule einen Zettel bekommen auf dem stand, dass sie mich nicht dabei haben wollen und finden das ich eine Spaßbremse bin. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich denen gegenüber anders verhalten soll, denn sonst sind sie eigentlich ganz nett zu mir und ich will mich nicht auch noch mit ihnen in der Schule streiten, nur um im Endeffekt ganz ausgeschlossen zu werden.
Was soll ich tun?

Leider habe ich noch ein Problem denn immer wenn ich daran denke oder darüber spreche, dass ich von meinen Mitschülern ausgeschlossen werde, fange ich meist an zu weinen und bekomme ganz rote Augen. Wahrscheinlich liegt es daran das ich schon schlechte Erfahrungen mit Mobbing hatte und selber schon oft das Opfer war. Selbst die Leute aus meiner Klasse die nicht mit mir streiten können mich da nicht trösten.

Carolin Anwort von Carolin

Hey!

Das du weinst, ist keine Schande. Es ist ein sehr schlimmes Gefühl, wenn die anderen Leute einen ausschließen.
Wie sind deine Mitschülerinnen denn einzeln? Meinst du, du könntest mal mit einer alleine darüber reden? Sie fragen, wieso sie dich nicht dabei haben will oder warum sie dich nicht mehr mag?
Meistens ist es so, dass es von irgendeinem in der Gruppe bestimmt wird und alle anderen ?mitziehen?.

Ansonsten würde ich mich von ihnen abwenden. . Du musst nicht böse zu deinen Freundinnen sein, aber du musst ihnen auch nicht hinterher rennen.
Wenn sie dich nicht dabei haben wollen, Pech! Auch wenn es weh tut und du sie vielleicht nicht verlieren möchtest. Du musst dich nicht von ihnen schikanieren lassen oder ihnen hinterher laufen.

Es gibt bestimmt noch andere nette Mädchen in deiner Klasse. Versuche Kontakt zu ihnen aufzunehmen.

Hast du die Möglichkeit in Sport-, Jugend- oder Musikverein neue Mädchen kennen zulernen? Vielleicht überlegst du dir das mal =)

Wenn deine Freundinnen dich nicht in Ruhe lassen und mobben, erzähl es bitte deiner Mutter. Kennt sie die Eltern deiner Freundinnen? Vielleicht könnten sie mal das Gespräch mit ihnen suchen. Ansonsten informiere auch deine Lehrer.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es nicht so weit kommt.
Bitte nimm es dir nicht so zu Herzen, was die Mitschülerinnen da sagen. Du bist bestimmt ein ganz tolles Mädchen, das viele andere Menschen auch mögen werden.

Ich wünsch dir alles Gute,
Carolin