Problem von Anonym - 19 Jahre

Rausschmiss von Zuhause

Hallo liebes Kummerkastenteam, ich finds echt toll was ihr macht und bewundere das sehr. Ich werde euch mal mein Problem schildern. Meine Eltern sind geschieden und ich lebe bei meiner Mutter, die seit 3 Jahren einen Freund hat - den ich aber nie wirklich persönlich kennengelernt habe (durch treffen etc.) seit nem halben Jahr wohnt er jetzt auch bei uns. Ich komme mit ihm überhaupt nicht klar er misch sich in Dinge ein die ihn nichts angehen, gibt zu jeder Sache seinen Kommentar ab. Ich meine ich bin schon 19 Jahre alt und werde mir sicherlich von einem Mann von dem ich sogut wie nichts weiß irgendwelche Vorschriften machen lassen, da er nicht mein Vater ist. Mein Familienleben war noch nie so wirklich harmonisch. Mein Bruder lebt in einer Einrichtung für Schwererziehbare (es sind ettliche Dinge in der Vergangenheit passiert). Im Jahre 2008 habe ich meine Mittlere Reife erfolgreich absolviert, ab diesem Zeitpunkt stand ich ohne was da, Bewerbungen geschrieben, absagen zurück gekriegt - das frustet sehr. Ich muss dazu sagen mein Zeugnis ist auch nicht das Beste. Aber zurück zu dem aktuellen Problem. Ich habe keine Arbeit, nichts zu tun - bin nur Zuhause. Ich versuche immer wieder mich zu bewerben, wenigstens einen Minijob zu finden, doch meine Mutter behauptet immer wieder ich würde mich um nichts kümmern, wäre faul. Was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Das \"Familienleben\" findet eigentlich gar nicht statt. Ich bin alleine rede am Tag vielleicht 5-6 Sätze mit meiner Mutter das wars, sie und ihr Freund hingegen ziehen sich zurück, unternehmen Sachen gemeinsam und ich bleib auf der Strecke. Meine Mutter hat sich um 180 Grad gerdreht, ich erkenne sie einfach nicht mehr wieder - sie ist mir so fremd. Ich bin fest davon überzeugt dass der Freund meiner Mutter sie manipuliert, ihr Sachen einredet. Neuerdings ist es so dass ich bis zum 30.6 eine Frist bekommen habe - bis dahin soll ich hier verschwinden. Das hat sie mir eines Morgens gesagt als ich aus meinem Zimmer kam. Ich versteh die Welt nicht mehr und bin so verletzt und gebrochen, da ich es nicht verstehen kann wie man einen Mann den man 3 Jahre kennt über seine Tochter stellen kann. Wir reden seit Tagen nicht mehr miteinander und es interessiert sie auch nicht - sie lacht, ist fröhlich, und hat ihren Spaß. Ich weiß einfach nicht wie ich jetzt vorgehen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im Vorraus..

Sandra Anwort von Sandra

Hallo liebe Hilfesuchende,

vielen lieben Dank, wir freuen uns sehr dass dir unsere Seiten gefällt und dass du uns so viel Vertrauen entgegenbringst und dich an uns wendest.

Also ich muss dir wirklich sagen, dass ich total schockiert bin!
Es tut mir wirklich unheimlich Leid was du da durchleben musst und ich werde mein Bestes versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen!

Deine Welt scheint völlig aus den Fugen geraten zu sein und ich kann verstehen, dass du dich natürlich fragst, warum deine Mutter sich plötzlich so verändert hat. Was zur Zeit in deinem Leben geschieht ist schrecklich und ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist und du noch zu Hause wohnen geblieben bist.
Was zur Zeit mit deiner Mutter geschieht ist eigentlich etwas simples und dass sie dir so fremd ist, liegt dran, dass du sie so glücklich und verliebt warscheinlich noch gar nicht kennst.
Du kennst sie immer nur zusammen mit deinem Vater, mit dem sie sehr lange zusammen und warscheinlich nicht mehr glücklich war, sonst hätten sie sich, nehme ich an, nicht getrennt.
Sie ist verliebt und und darüber hinaus vergisst sie auf ihr eigenes Kind einzugehen und will warscheinlich einfach nicht riskieren, wieder unglücklich zu sein. Das ist unverantwortlich, denn selbst bei neuer Verliebtheit sollten die Kinder IMMER an erster Stelle stehen.
Dass der Freund deiner Mutter sich immer einmischt ist absolut nicht okay und du musst dir wirklich nicht alles gefallen lassen.
Es ist in Ordnung wenn du deine Meinung sagst, natürlich darfst du nicht ausfallend werden, denn dann wird die Kluft zwischen euch nur noch größer und gleichzeitig auch die Beziehung zu deiner Mutter.

Lass dir von deiner Mutter bloß nicht einreden, dass du nichts geschafft hast und faul bist. Klar tut es sehr weh sowas von jemandem zu hören, der einen eigentlich immer unterstützen sollte.
Du hast dein Bestes gegeben, um Arbeit bzw. eine Ausbildung zu bekommen! Und wenn du, wie deine Mutter behauptet, "faul" bist, hättest du dich wohl kaum hingesetzt und Bewerbungen geschrieben.
Es ist natürlich schrecklich frustrierend Absagen zu erhalten, aber man darf nicht (und da spreche ich aus eigener Erfahrung) aufgeben, denn irgendwann kommt auch mal die Einladung zum Vorstellungsgespräch und dann ist der Weg zur Arbeitsstelle gar nicht mehr so weit.
Lass dich bitte nicht unterkriegen und schreibe weitere Bewerbungen!

Am besten wäre es, wenn du versuchst, deine Mutter in einer ruhigen Minute alleine zu erwischen. Vielleicht wenn der Freund deiner Mutter auf Arbeit ist oder ähnliches. Rede ruhig mit ihr, fang nicht mit Vorwürfen an, denn dann macht sie sozusagen "dicht" und eine Aussprache wird unmöglich.
Du musst sie damit konfrontieren, dass sie sich verändert hat und du dich vernachlässigt fühlst. Sie wird dies höchstwarscheinlich abstreiten, versuche ihr dann mit Beispielen zu kommen, die du dir vorher zurechtlegst.
Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden um eure Beziehung wieder in ein normales Mutter-Tochter-Verhältnis zu verwandeln.
Dann musst du natürlich noch versuchen, mit dem Freund deiner Mutter klar zu kommen. Er ist nunmal jetzt der Mann an ihrer Seite und das musst du, so schwer es manchmal ist, akzeptieren.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, damit sich das Verhältnis zu deiner Mutter wieder normalisiert und auch dass du bald einen Arbeitsplatz findest!
Berichte doch mal, wie sich alles entwickelt hat.

Alles gute,

Sandra2