Problem von Steffi - 14 Jahre

Kann mich selber nicht mehr leiden!

Liebes team,
Bitte bitte helft mir, ich weiß selber nicht so richtig was los ist aber ich habe das gefühl in letzter zeit,das ich mich selber nicht ,mehr leiden kann mehr und mehr probleme kommen dazu. Am meisten ist es aber glaub ich, weil ich mir über die kleinsten Probleme einen riesen kopf mache....! Ich habe ein ganz normale Famile sicher gibt es auch hier mal da stress ich habe mich auhc schon meiner besten freundin anvertraut,weil viele sagen ja, dass es hilft wenn man sich jemanden anvertraut.Aber es löst ja trotzallem nicht meine probleme. Ich habe viele probleme mit freunden ich habe zwar meine richtigen freunde auch aber in der schule mit meinen klassenkameraden komme ich nicht so gut aus ich bin erst 14 und in der 8ten klasse erst hatte ich mich auch in die klasse eiongelebt ich bin eigentlich ein mensch der ziemlcih beliebt ist und so aber diesmal war es aneders sie kennen ja meine freunde und meine freunde sind alle schon ein bissel älter so (15-20) und naja...der lehrer meiont es wäre neid....!!!!Wegen schule, aussehen,Freunde, beliebtheit bei anedern klassen, noten und so dann kommen noch die ganzen liebes probleme da manche stellen mich als s******* da, weil ich hab und zu einen neuen hab aber höstens ein in 3monaten des ist ja nun wirkllch nicht viel und naja...im moment liebe ich einen jungen und ich glaube er kann sich das auch ein bissel denken ,aber ich GLAUBE das er nichts von mir will und weil er ein guter freund ist sag ich auch nichts aber ich liebe ihn leider wirklich ich weiß nicht was ich noch machen kann das was passiertt!Dann sag ich im moment auch ziemlich in der schule ab keine hausaufgaben und so .(Ich bin auf einer realschule).Leher sprechen mich schon drauf an ob alles okay sei und so...! Zu hause kracht es auch ab und zu...Dann Party, Suf und kippen und alles ich kann einfach nciht mehr.... Ich habe zwar einen besten freund und eine beste freundin für die beiden würde ich mich auch umbringen alles und naja... ich kann das ihnen aber nicht genau so schildern wie ich es jetz hier geschrieben habe . Ab -und zu habe ich mich auch schon mal geritz und benzin auf meine hand gekippt und angezündet doch den doch wiedr ausgemacht ich wäre schon so gerne so oft vom hochausoder so gesprungen, aber das geht einfach nicht ich wieß auch nicht BITTE BITTE helft mir BITTE!!!!!!!!!!

Mit freundlichen grüßen
Eure Steffi

Anwort von Susi

Liebe Steffi!

Du steckst mit 14 jetzt voll drin in der Pubertät und das bedeutet enorme Anstrengung für Dich. Du musst Dich zurechtfinden, Dich neu orientieren. Bist kein Kind mehr, aber so richtig erwachsen auch noch nicht. Klar dass man da total durch den Wind ist und mehr als einmal neben sich steht. Dass Du Dich wie in einer Sackgasse fühlst kann ich nachempfinden. Aber Steffi, diese Phase geht vorbei, so schrecklich jetzt auch alles ist! Es gibt nicht nur negatives. Du solltest Dich halt nicht von den miesen Dingen so runterziehen lassen.
Du bist nunmal empfindlicher und reizbarer auf äußere Einflüsse und Erfahrungen. Wollen wir mal punkt für punkt durchleuchten, was Dich so niedermacht...

Du sagst, dass Du Dir meistens über die ganz kleinen Dinge einen riesen kopf machst. Es ist immer gut, sich über manche Dinge Gedanken zu machen, nur sollte mans halt nicht übertreiben. Wie sehen denn diese 'kleinen Dinge' aus? Klar ist es gut wenn man über Probleme reden kann, meistens zeichnet sich aber während eines Gespräches schon eine Lösung ab, vorausgesetzt Du suchst auch nach einer Lösung. Darüber reden macht das Herz leichter, aber wenn Du ein Problem lösen willst, solltest Du mit Deinen Freunden ganz konkret nachdenken, was man tun könnte. Wenn Du mit gewissen Leuten Probleme hast, dann trau Dich dochmal, sie zu einem Gespräch zu bewegen. Wenn Ihr das nicht aus der Welt schafft, steht das PRoblem ewig im Raum. Möchtest Du es denn nicht beseitigen?
Dass Du in der Klasse ein paar 'Neider' hast - nun sowas lässt sich nicht vermeiden. Du könntest versuchen, mit einzelnen Mitschülern Kontakte zu knüpfen, Ihr teil bestimmt auch einige Interessen oder? Kann es sein, dass Du es vielleicht ein bisschen 'raushängen' lässt, dass Du schon ältere Freunde hast?
Mit Liebesproblemen mussten und müssen sich irgendwie alle Menschen rumplagen. Da gibt es wohl keine Ausnahmen. Lass Dich von Kommentaren nicht verunsichern. Du machst nunmal Deine eigenen Erfahrungen und wenn Du einen neuen Freund hast, dann genieße einfach die Zeit mit ihm. Lass die anderen einfach reden. Die kommen auch noch auf den Geschmack...
Ich finde, Du solltest diesem einen Jungen schon ein bisschen auf den Zahn fühlen, wie er für Dich empfindet. Unternimm doch mal ganz unverbindlich mal was allein mit ihm, teste aus, wie er auf Deine Gesellschaft (ohne andere Leute) reagiert. Ob er netter ist, usw. Der nächste Schritt könnte dann sein, dass Du ihn fragst, wie er Dich so sieht und findet. Ich bin sicher, Du findest einen Weg, ich denke auch, dass Du nicht auf den Kopf gefallen bist.
Dass Du die Schule momentan schleifen lässt, kommt Dir selbst nicht zu gute! Bitte reiß Dich da ein bisschen am Riemen! Konzentrier Dich darauf, dass Du einen guten Abschluss schaffst. Es ist echt enorm wichtig gerade zur heutigen Zeit, einen guten Schulabschluss zu haben, möchtest Du etwa auf 630 Euro-Basis irgendwo versandeln nur weil Du jetzt in Deiner "Durchhänge-Phase" null bock hattest? Mach das nicht! Überwinde Dich, setz Dich an die Hausaufgaben und streng Dich in der Schule mehr an. Mit den Erfolgen wird bestimmt auch Deine Motivation und Freude einsetzen...
Mein Rat noch an Dich: Lass bitte die Finger von zuviel Alkohol! Keine Saufgelage! Du tust Deinem Körper echt nichts Gutes damit! Klar ist es bestimmt cool auf Parties einen übern Durst zu trinken, aber das sollte echt nicht zur gewohnheit werden! Oder findest Du es cool sich immer zu betrinken, damit man der realen Welt entflüchtet? Dadurch kriegt man höchstens noch mehr Probleme!
Dass Du Dich mittlerweile selbstverletzt ist ganz und gar nicht gut! Suche bitte das Gespräch mit Deinem Vertrauenslehrer. Suche evtl. auch einen Kinderpsychologen auf. Du brauchst jemanden neutralen, der Dir zuhört und Dir direkt weiterhelfen kann. Der Punkt ist: WILLST Du Dir helfen lassen, Steffi? Jammern allein verändert noch rein gar nichts! Den Weg kann man Dir zeigen, aber gehen musst Du ihn selbst!!!!

Flüchte nicht, Steffi. Schau nach vorne.
Rede offen mit Deinen Eltern. Ich bin sicher, sie möchten wissen, wie es Dir geht und wie es in Dir aussieht!

Melde Dich ruhig nochmal bei uns!
Alles liebe und viele Grüße
Susi