Problem von Anonym - 14 Jahre

mein bruder

liebes kummerkasten-team!


ich mache mir ziemliche sorgen um meinen bruder.

er ist jetzt 17 jahre alt und geht auf eine landwirtschaftsschule weiter weg.
seit er an dieser schule ist (die ihm generell gefällt), hat er jeglichen kontakt mit seinen früheren freunden vom ort abgebrochen und hat diese schon jahrelang nicht mehr gesehen.

ich habe das gefühl, dass er überhaupt keine freunde mehr hat, da er sich fast nie mit jemandem trifft, ausgeht oder einfach einmal spaß hat. ich selbst treffe mich sehr oft mit meinen freunden und verstehe nicht, wieso einfach nie etwas mit seinen freunden unternimmt.

er hat auch nie beziehungen mit mädchen, was mich sehr wundert weil er eigentlich ziemlich gut aussieht, aber er ist die ganze zeit so verklemmt und will sich auch nicht auf mein drängen hin mit seinen früheren freunden vom ort treffen.

langsam beginne ich mir sorgen zu machen, weil er seine jugend überhaupt nicht ausnutzt und nie wirklich spaß hat.

wie kann ich ihm denn helfen?

(p.s. er wird bald 18 und ich möchte eventuell eine party für ihn veranstalten - aber ich weiß nicht ob er da nicht sehr eingeschüchtert ist wenn so viele leute kommen. was soll ich tun?)

danke schon im voraus!!

Sven Anwort von Sven

Hallo,

dein Bruder ist einem Alter wo er selber entscheiden will wann und wo er sich mit wem trifft oder nicht treffen mag.

Frage ihn offen und ehrlich warum er den Kontakt zu alten Freunden abgebrochen hat und diesen auch nicht mehr aufnehmen möchte, ich denke er wird seine Gründe dafür haben.

Es ist nett und lieb das du dir Sorgen um deinen Bruder machst, nur denke ich wenn du seine alten Freunde einladen würdest und eine Party schmeißt kann es durchaus sein das er dir übel nehmen wird.

Denke in Ruhe darüber nach und Spreche mit ihm über deine Sorgen und Gedanken!

Alles Gute

Gruß
Sven