Problem von Sindy - 17 Jahre

Hilfe!!!

Ich versuche euch oft zu erreichen.. Es tut mir auch leid das ich euch so oft anschreibe.. aber ich kann echt nima.. Tag zu Tag würd es schlimmer.. erst nimmt sich mein Vater das leben & jetzt darf ich meine geschwester nimma sehen.. =( & mit meinen Freund habe ich auch nur noch stress... Ich wohne bei ihn. Möchte aber weg. Weiß aber nicht wohin?! Was kann ich machen .. ich fang jetzt bald eine schulische ausbildung an & wenn ich ned bald hilfe bekomme, schaffe ich es nicht =( Kann ich nicht i-wie eine eigne wohnung nähmen?Aber ich habe kaum geld.. Könnte ihr mir helfen?! Gebt es vielleich ein antrag wo man unterstütz würd mit der wohnung??? Ich kann einfach nicht mehr & ich weiß nicht mehr wie lange ich das hier alles noch aushalte=( BITTTTEE ANTWORTET MIR ENDLICH !!!!!!!!!

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Sindy,

es tut mir wirklich Leid, dass du bis jetzt noch keine Antwort bekommen hast. Wie du dir sicher denken kannst, bekommen wir täglich viele Probleme zugesandt, sodass es schwer ist alle fristgerecht zu beantworten. Wir geben uns jedoch die größte Mühe so schnell und so oft wie möglich an den Problemen zu arbeiten.

Sindy, einen Elternteil zu verlieren ist schrecklich und ich hoffe wirklich, dass du von deinem näheren Umfeld die Unterstützung bekommst, die du benötigst, um diese Situation verarbeiten zu können.
Hilft dir deine Mutter denn dabei?

Dass du und dein Freund nur noch Stress habt, kann bzw. darf eigentlich nicht so sein. Wenn dir die Beziehung nicht mehr das gibt, was du suchst, solltest du dir wirklich eine eigene Wohnung suchen.
Es gibt gewisse Unterstützungen vom Ämtern: zum Beispiel Wohngeld oder BaföG!
Der erste Schritt den du machen kannst, ist wirklich zum Arbeitsamt zu gehen und dir eine Beratung einzuholen. Die helfen dir und sagen dir dann auch, wo in deiner Stadt das Amt für Ausbildungsförderung zu finden ist, bei dem du den Antrag fürs BaföG erhälst. Ob du Wohngeld bekommst, entscheidet dann das Arbeitsamt.

Alles liebe und viele Grüße,

Sandra2