Problem von Anonym - 13 Jahre

zu http://mein-kummerkasten.de/227717/Computer-und-fuer-die-Schule-lernen.html

liebes Ku-Ka Team,
mir ist beim lesen dieses Artikels aufgefallen, dass einiges davon auch auf mich zutrifft. Ich spiele zwar nicht die ganze Zeit und lerne auch noch, aber währenddessen ist oft trotzdem der PC an und ich chatte mit dem Buch auf dem Schoß(und vergesse das des Öfteren mit der Zeit). Meine Noten sind durchschnittlich: zwischen 1,2 und 3 wechselnd,je nach Fach. Am Wochenende bin ich,wenn ich nichts anderes zu tun habe, sehr viel am Computer,vor allem abends. Da habe ich schon das eine oder andere Mal fast durchgemacht.
Der Tipp von dem Artikel geht aber nicht bei mir, da meine Eltern oft nicht da sind und der PC fest im Zimmer angeschlossen ist und eine komplizierte Kabelleitung hat. Auch spiele ich nicht,sondern chatte eben, bin auf irgendwelchen Netzwerken oder surfe einfach umher. Natürlich spiele ich manchmal auch, im Internet auf versch. Netzwerken. Meistens Apps oder \"Kurzspiele\". Also geht das mit dem andern PC auch nicht. Außerdem pflege ich einige E-Mailkontakte mit Leuten,die ich wegen der Entfernung nicht sehen und wegen der Sprache teilweise nicht anrufen kann, und mit Briefen das dauert zu lange und ist zu teuer.
Ich hoffe,ihr habt auch mir einen Tipp. Danke!
lg

Eva Anwort von Eva

Hallo Unbekannter

Schön, dass auch du dich an uns wendest.

Wie lange sitzt du denn am PC unter der Woche? Also ich finde, deine Noten sind doch ganz okay :-)

Zuerst würde ich dir raten, den PC erst hochzufahren, wenn du das Gefühl hast, dass du genug gelernt hast. Denn PC (wie auch Fernseher) sind eine riesige Ablenkung. Das schreibst du ja auch. Deshalb gilt: Während dem Lernen läuft der Pc nicht. Wenn du zwischen der Schule und den Hausaufgaben oder während dem Lernen eine Pause brauchst, würde ich an deiner Stelle nicht an den PC gehen, sondern vielleicht ein Buch lesen, Einkaufen, mit dem Hund raus, mit Freundinnen noch ein Eis essen gehen oder oder oder... Das ist ganz wichtig - denn wenn der PC erst mal läuft ist's passiert...

Sobald du fertig mit den Schularbeiten bist, darfst du den PC hochfahren und darfst nach Herzenslust surfen, chatten, mailen, gamen. Ist doch auch schöner, als wenn man immer daran denken muss,dass man ja eigentlich lernen sollte, oder?

Am Wochenende kannst du ja mehr mit Kolleginnen unternehmen z.B. Shoppen, Kino, einfach mal was trinken gehen und quatschen, Übernachtungsparty.... Wenn niemand Zeit hat, und du einfach zu Hause bist, kannst du dich ja zu deinen Eltern gesellen und mit Ihnen einen Film gucken oder Pizza essen gehen oder so. Oder sind sie auch am Wochenende nicht da? Und dass man ab und zu mal die Nacht am PC verbringt finde ich persönlich nicht so schlimm, wenn man am nächsten Tag keine Schule hat :-)

Wahrscheinlch zeigst du mir jetzt den Vogel, aber wenn ich mich vom Fernseher losreissen wollte, habe ich angefangen das Zimmer aufzuräumen, das Bad zu putzen oder zu Staubsaugen... Bei mir hat das ganz gut geklappt, denn wenn mal angefangen hat Ordnung zu machen, kommt man auch fast nicht mehr los, bis man fertig ist... Aber ich fand dann immer, ich habe die Zeit sinnvoll genutzt. Du kannst natürlich auch einfach mal anfangen, dein Zimmer umzugestalten, z.B. neue Bilder aufzuhängen oder so. Das ist weniger spiessig und macht erst noch Spass :-) Gerade in deinem Alter verändert man sich ja auch und findet nicht immer die selben Poster cool, oder?

Ich weiss, bei diesen Tipps bist du sehr auf Selbstdisziplin angewiesen. Aber ich glaube an dich - du packst das :-)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Sonst melde dich doch einfach nochmal, dann schauen wir weiter :-)

Liebe Grüsse Eva