Problem von Kim - 18 Jahre

Allgemeines Feedback: Affäre mit vergebenen Mann?

Hallo! Ich habe ein Feedback abzugeben zu allen (meist) weiblichen Personen die eine Affäre mit einem vergebenen Mann haben. Es hat mich richtig geschockt als ich gelesen habe, wie ihr mit dem Thema umgeht. Manche fangen sogar etwas mit einem Mann an, obwohl sie VORHER schon wissen, dass er vergeben oder verheiratet ist. Es schreckt sie auch nicht zurück, dass er womöglich noch Kinder hat.
In den Antworten der Mitarbeiter findet sich auch meist nur ein kleiner Satz zu dem Thema. Ihr sagt immer man solle ihn vor die Wahl stellen - Die Affäre oder die Familie. Mädels, versteht ihr das eigentlich nicht oder seit ihr (soryy-) zu dumm?! Denkt ihr wirklich, dass der Mann der seine Freundin betrügt nicht auch euch betrügen wird?! Denkt ihr das wirklich?! Dann seit ihr wirklich dumm. Jetzt kommt bestimmt wieder das Argument: \'Jaa, aber er liebt mich doch!\' Ja klar. Seine Freundin hat er am Anfang bestimmt auch geliebt, sonst wären sie nicht zusammen - logisch, oder?
Ich weiß, dass es schwer fällt, wenn man sich verliebt hat, die Liebe dann loszulassen, aber wollt ihr wirklich riskieren, dass er euch irgendwann einmal genau so wehtut wie ihr der Frau/Freundin von ihm? Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn er nur noch euch will, dann macht er Schluss mit seiner Perle und fährt nicht zweigleisig.
Ich würde sagen, 50 Probleme kommen hier an in denen es um \'Ich liebe einen Vergebenen\' geht, 100 in denen es um \'Mein Freund hat mich betrogen\' geht. Eine Mitarbeiterin hat hier mal geschriben: \' Schreibe einen Abschiedsbrief, den du niemals losschickt...\' Den Tipp fand ich gut. Das ist das letzte Mal wo ihr richtig heulen könnt. Wegen ihm, wegen seiner Freundin, wegen der ganzen Situation. Und dann-verbrennt ihn oder versteckt ihn und lest ihn immer wieder durch wenn ihr Zweifel daran habt ob ihr das richtige getan habt ihn zu verlassen. Und JA, es war das richtige.
Noch mehr schockiert es mich, wenn die Männer auch noch verheiratet sind und Kinder haben. Heutzutage wird eine Ehe geschlossen und geschieden. Normal. Normal? Nix da! Sie soll bis an das Lebensende halten (es sei denn, es treten andere Probleme auf)! Wollt Ihr wirklich der Grund dafür sein, dass es dann eine alleinerziehende Mutter mit ein zwei kleinen Kinder gibt? Anscheinend schon... Versetzt euch doch mal in ihre Lage! Ihr findet bestimmt (auch wenn es noch so aussichtslos scheint) eine neue Liebe. Die Kinder finden nie mehr wieder einen Vater. Höchstens einen Ersatz.
Seid nicht egoistisch. Denkt daran - wieso sollte er euch nicht betrügen?
Ich höre mich an als wär ich irgendeine Moralpredigerin, aber ich weiß wovon ich rede. Ich bin auch in einen älteren Mann mit Freundin verliebt. Es ist (nur) eine Freundin. Trotzdem möchte ihr ihr Glück nicht zerstören. Jeden Tag sehe ich ihn und jeden Tag ist es ein neuer Kampf von vorne. Ich weiß, ich werde siegen. Wenn er sie (oder umgekehrt-und dann hoffentlich nicht wegen mir)verlässt, greife ich zu (:D:D) aber davor nicht. Ich sage es ihm noch nicht einmal. Also Mädels - beißt euch wie ich auf die Zunge und lasst euch ruhig anflirten. Mehr nicht. Wirklich. Kein Kuss, keine intensive Umarmung. Nichts. Auch wenn euer Herz höher pocht wenn ihr ihn seht, bleibt konsequent.
Sagt er euch er verlässt seine Freundin für euch? Dann soll er machen. Dann ist er frei und ihr könnt zu ihm. Verlasst euch aber nicht darauf. Ich hätte viel zu viele Gewissensbisse zu wissen, dass ich eine Beziehung kaputt gemacht habe. Ich kann mir vorstellen das es schwer ist. Aber denkt daran - vielleicht sitzt ihr einmal Abends an dem Esstisch der überseht mit Rosenblättern und Teelichtern mit einem 2-stündig selbstgekochen Abendessen auf ihn wartet währeddessen er gerade in einem Hotel mit seiner Geliebten f****. Wahrhaben werdet ihr es auch nicht, doch so einen habt ihr euch dann ausgewählt. Erspart euch das. Ihr seid ein genau so großes Arschloch wie er wenn er vergeben ist. Ihr betrügt zwei Menschen. Euch selbst und seine Freundin. Vielleicht auch mehrere. Die Kinder brauchen den Vater, nehmt ihn ihnen nicht weg. Er ist es nicht wert.
Vergesst ihn, oder ihr zerstört mehr Leben als ihr denkt.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Kim,

vielen Dank für dein wirklich umfassendes Statement zu diesem Thema. Da du kein spezielles Problem für dein Feedback angegeben hast, fällt es schwer, noch etwas zu sagen.

Eines will ich trotzdem anmerken:
Sicher hast du recht mit deiner Einstellung, dass die Ehe heilig sein sollte, besonders wenn noch Kinder da sind. Das sehe ich genauso. Und das versuche ich eigentlich auch immer zu vermitteln, genauso wie jeder andere. Aber was ist schlimmer für ein Kind: Dass sich die Eltern trennen, das Kind mit der Mutter allein bleibt (der Vater geht ja deswegen nicht verloren, er hat ja schließlich auch das Sorgerecht) - oder Eltern, die sich nicht mehr lieben und sich daher immer mehr hassen, sich ständig streiten, vielleicht noch andere Partner haben, und das Kind das alles mit ansehen muss?

Manchmal ist es einfach eine Ehe nicht mehr wert, weitergeführt zu werden. Man hat ja schließlich nur ein Leben. Natürlich muss eine Trennung dann wohlüberlegt sein, es sollte nicht alles wegen einer Affäre aufgegeben werden. Aber wenn es nicht mehr geht, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich habe hier auch schon Probleme von Kindern gelesen, die über ständigen SAtreit ihrer Eltern klagen und sich wünschen, die Eltern würden sich trennen.

Wie immer im Leben muss man eine schwierige Entscheidung immer sorgfältig abwägen Es gibt keine Pauschalratschläge. Deshalb sind wir da und beantworten jedes Problem individuell.

Liebe Grüße,
Jeanett