Problem von nessi - 23 Jahre

Die Freundin meiner Freundin is eifersüchtig auf mich

Hallo!

Folgendes Szenario:
Eine sehr gute Freundin(27) von mir (wir sind nun knapp 3 Jahre befreundet) hat eine beste Freundin(26) mit der ich mich, eigentlich (wenn sie einen guten Tag hat) auch gut verstehe. Das Problem ist nur, dass sie mich als absolutes Feindbild sieht. Egal was passiert ich bin schuld, ich hätte blödes Zeug erzählt (sie denkt immer ich hätte den ganzen Tag nichts anderes zu tun als mich über sie zu unterhalten..(sie denkt das wirklich)) und ich bin die Dumme wenn ich eine andere Meinung habe als sie und diese auch kundgebe. Im letzteren Fall ist sie dann, auch nur wegen Lapalien, sofort beleidigt, flippt aus und redet dann 4 wochen nicht mehr mit mir. Ich meine das ist mir ja auch relativ egal,weil ich ja dann auch weiss, das sie sofort zu meiner Freundin rennt und heult, aber ich komme einfach mit diesem ständigen Stress nicht mehr klar.
Ich meine die besagte Freundin hat macht seit knapp 2 Jahren eine ziemlich schwere Zeit durch, sie ist einem Typen hörig sie hasst sich selbst usw usw. Aber ich bin da die Letzte die was dafür kann dass es ihr so schlecht geht.
Meine Freundin sagt dann immer wenn wieder was vorgefallen ist: \"Ach lass sie doch die kriegt sich wieder ein, das liegt an ihrem momentanen Seelenzustand der eben schlecht ist und dann geht sie eben sofort in die Luft\". Meine Freundin versucht immer zu beschwichtigen und ich mach mir dann immer Vorwürfe, weil sie sich ja den Käse immer anhören muss
Ich meine sie tut mir ja schon leid und mir ist das auch irgendwie bewusst, dass sie mich nun als Prellbock sieht, weil ich ihr ja \"ihre Freundin ausgespannt\"habe, was ja aber nicht stimmt, die beiden sind ja trotzdem beste Freundinnen.
Nur immer diese Sticheleien und dieses Theater immer, ich wär an allem schuld, ich komm damit einfach nicht mehr klar.
Ich bin auch kurz davor meiner guten Freundin die Freundschaft zu kündigen, weil ich das nicht mehr ertragen kann, was ich aber als letzte Lösung in betracht ziehe...

Ich danke euch für eure Antworten

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Nessi,

also nachdem was du da schreibst, kommt mir die besagte Freundin wirklich sehr labil und verzweifelt vor.
Sie scheint große Angst zu haben, ihre beste Freundin an dich zu "verlieren", was ich absolut nicht verstehe, da ich der Meinung bin, dass man auch mehrere wirklich gute Freundinnen haben kann! Und dies auch ohne dass dabei eine auf der Strecke bleibt.

Wie du schon sagst, hat sie tiefsitzende Probleme und ich denke, dass sie sich Hilfe suchen sollte. Du kannst nichts dafür dass es ihr so schlecht geht, aber irgendwie scheint sie dich als Ventil dafür zu benutzen und das ist absolut nicht in Ordnung und schädigt zugleich auch die Beziehung zu deiner anderen Freundin.

Vielleicht kannst du dich in einer ruhigen Minute mit ihr (deiner guten Freundin) zusammensetzen und darüber reden. Gemeinsam findet sich bekanntlich besser eine Lösung. Sag ihr dass du das so nicht mehr mitmachst, da es dich sehr mitnimmt und an deinen Kräften zehrt. Wenn sie mal mit ihr spricht, versteht sie vielleicht besser, dass ihre Eifersuchtsattacken nicht berechtigt sind.

Ich halte es jedoch für absolut nicht richtig, die Freundschaft zu kündigen! Deine Freundin kann auch nichts für die Stimmungsschwankungen ihrer Besten und du solltest sie dafür nicht bestrafen.

Findet gemeinsam eine Lösung und lass dich nicht unterkriegen!

Alles Gute,

Sandra2