Problem von Sophie - 14 Jahre

soll ich oder nicht?

Hallo leute, seit 3 jahren wohn ich bei meinem vater fast täglich haben wir streit wegen kleinigkeiten. Meine mutter bei der ich vorher gewohnt habe wohnt 402km von uns weg ,jetzt hat sie mir angeboten wieder zu ihr zu ziehen würd ich auch wieder aber das porblem ist hier sind meine freunde und meinen freund den ich über alles liebe.Aber mit meinem vater und seiner freundin hab ich dauernt streit und wenn ich zu meiner mutter zieh verlier ich irgentwie meine oma und meinen opa weil die nix mit meiner mutter zu tun haben wollen

was soll ich tun bitte helft mir??

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Sophie.

Ihr streitet euch also um "Kleinigkeiten"? Und den Streitigkeiten möchtest Du eigentlich aus dem Weg gehen?
Schreibe mir etwas über die Kleinigkeiten, die Du meinst. Dann kann ich mir ein Bild darüber machen. Grundsätzlich meine ich, dass sich über Kleinigkeiten nur Kleinlichkeitskrämer streiten.
Und das müssen dann immer beide Seiten sein!
Sonst gibt es keinen Streit: Bei Kleinigkeiten gibt der Klügere gerne nach!

Ich nehme jetzt mal Dein Alter zum Anlaß!

Das entspricht nämlich dem meiner beiden Söhne in etwa.

Und da gibt es keinen Streit, aber einiges an Diskussionen über das, was die Buben als Kleinigkeit gerne herunterspielen und meiner Frau und mir eigentlich deswegen wichtig ist, weil es einer "Lebenseinstellung" entspricht.
Das mag z.B. sein, dass die Buben einfach mal "mitkriegen" sollten, wenn es zu regnen beginnt und zumindest in ihrem Bereich nachschauen, ob es 'reinregnet.
Oder, bevor sie in den Keller gehen einfach mal daran denken, nachzuschauen, ob zumindest das, was offensichtlich herumsteht: das Mineralwasser zur nächsten Mahlzeit noch ausreicht, oder ob man es "im Vorbeigehen" einfach mal auffüllt.

Ich weiß atürlich nicht, worin die Kleinigkeiten bestehen, die Deine Familie zum Streit provoziert.

Aus meiner Erfahrung mit meinen Söhnen sind es oft Sachen, die meiner Frau und mir zu tun selbstverständlich sind.
Und wo wir nicht ganz verstehen, dass unsere Buben mit I-Pod Stöpseln im Ohr an jeder Selbstverständlichkeit vorbeilaufen und sich dann noch ärgern, wenn sie "extra" nochmal laufen müssen, weil es ihnen in ihrer "Abwesenheit" vorher nicht selbstverständlich gewesen ist.

Wie gesagt: schreibe mir Deine "Kleinigkeiten". Vielleicht sind die ja ganz anders gelagert?

Es hilft nicht immer, Streit aus dem Weg zu gehen!

Manchmal wirst Du Dich auch mit den Gründen Anderer auseinandersetzen müssen, warum sie nicht mit allem einfach nur einverstanden sind.

Und manchmal erkennt man sogar, dass eigentlich die, die einem nicht alles haben durchgehen lassen, mehr geholfen haben, als die, denen alles egal war!

Alles Liebe,

Bernd