Problem von Anonym - 16 Jahre

Drogensucht

Hallo ich habe ein großes Problem.
ich bin seit einem jahr in eine neue stadt gezogen. da ich älter bin fiel es mir sehr schwer, freunde zufinden. so bin ich meist an bahnhof gewesen und habe dort leute kennen gelernt. auch punks. darunter dacht ich mir nichts denn sie waren eigentlich sehr nett.
da ich öfters mit ihnen abhing und immer mehr zeit mit ihnen verbrachte. hatte ich mitbekommen das sie drogen nehmen.
da ich kein spielverderber bin wollte ich auch. das hätte ich aber lieber nicht getan.
denn ich habe lust daran gefunden und es wurde immer häufiger, das ich das zeug nahm.
ihrgendwann wurde ich davon auch abhängig und klaute meinen eltern geld um mir stoff den ich damals so geil fand zu besorgen.
als meine eltern mich darauf ansprachen, ob ich ihnen geld nehme habe ich aufgehört und habe in geschäften geklaut ( uhren schmuck und anderes zeug )
um es den "dealern" zu geben, damit ich das bekomme was ich wollte.
als ich erwischt wurde und sozialstunden nehmen musste habe ich damit auch aufgehört.
die leute, die ich damals freunde nannte wollten mir auch kein geld geben, denn ich hatte / habe sehr viele schulden.
da ich aber umbedingt das zeug brauchte und ich zeitungen las vom kinderstrich habe ich es ausprobiert.
ich war so kaputt das mir das egal war hauptsache ich bekomme das geld für den stoff!
als mitschüler aus meiner klasse mitbekamen das ich anders bin haben sie mich angesprochen und die lehrer haben meine eltern drauf angesprochen.
jetzt bin ich schon so tief gesunken das ich mich ritze weil ich keinen stoff habe.
denn ich habe hausarest und bekomme kein geld.
ich will endlich von dem zeug loskommen.
nur wie?
ich brauche umbedingt hilfe und einen rat !

Anwort von Sabine

Hallo!

Der erste Schritt ist da und zwar ein ganz entscheidender. Du zeigst in Deiner Mail den eigenen Willen damit aufzuhören.
Ich kann Dir jetzt eigentlich nur raten mit Deinen Eltern zu sprechen, da sie täglich um Dich sind und Dir dabei helfen können. Ohne ärztliche Hilfe wird es vielleicht nicht gehen und von daher rate ich Dir zum Gespräch mit Deinen Eltern. Sie werden da sein, wenn Du um ihre Hilfe bittest und sie werden Dich unterstützen können.
Mach den nächsten Schritt und sprich mit ihnen darüber, dass Du davon ab willst und Hilfe brauchst. Alleine ist es schwer. Doch mit Hilfe Deiner Eltern und evtl. einem Arzt, wirst Du es packen. Vielleicht manchmal eine harte Zeit, aber Du wirst es schaffen. Den Bahnhof solltest Du meiden, denn dort wirst Du immer wieder mit dem Problem zusammentreffen.
Dein eigener Wille es zu wollen, der ist da und das ist Grundvoraussetzung Nr. 1 und somit geschaffen. Den Rest bekommst Du jetz auch hin, wenn Du die Hilfe annimmst, die Dir geboten werden kann, wenn Du jetzt offen darüber sprichst, wie hier in Deiner Mail.

Lieben Gruß