Problem von Jolin - 12 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Hallo,
Ich hatte eigentlich schon immer kleine Außeinandersetzungen
mit meiner Mutter. Aber in letzter Zeit hat es sich so gehäuft,
dass ich einfach nicht mehr weiter weiß! Wir streiten und jetzt
schon bei Kleinigkeiten und keiner von uns kann dann ruhig bleiben.
Ich finde es total gemein, dass sie mich nie ausreden lässt.
Wenn ich dann mal anfange zu reden, dann spricht sie auf einmal
dazwischen und meint dann, dass sie zuerst geredet hat. Dabei
will ich ihr doch auch manchmal wichtige Dinge erzählen. Dann
werde ich immer wütend und sie wird total schnell laut und bevor
ich mich aufrege, gehe ich dann lieber schnell aus dem Zimmer.
Dann ist sie immer richtig beleidigt und auch ziemlich sauer auf mich.
Ich gehe dann immer gerne zu unserem Hund, weil ich ihm alles
erzählen kann und er mir zuhört, ohne gegenan zu sprechen. Meine
Mutter wird auch ziemlich schnell mal handgreiflich. Es ist zwar nicht
so, dass sie ziemlich doll schlägt, aber manchmal wenn sie richtig
sauer ist, zieht sie mir z.B. an den Haaren oder so. Hinterher tut
es ihr dann auch meistens wieder leid und sie meint, dass wir uns beide
ändern müssen. Aber das hat sie auch schon so oft gesagt und es
bringt nichts. Wir waren sogar schon einmal bei so einer Frau, die
uns helfen sollte, aber sowas finde ich ziemlich doof, weil die einen meistens
doch nicht verstehen und mir das peinlich ist. Da wird man immer so
behandelt, als ob man psychisch gestört ist. Da waren wir auch nur einmal
und ich glaube, sie fand das selber nicht so gut. Manchmal hat sie ja auch
Recht, aber manchmal eben auch ich und wenn mein Vater mir dann Recht
geben will und mich mal unterstützt, schaut sie ihn immer so böse an,
so nach dem Motto \"wenn du sie jetzt weiter unterstützt, gibst Ärger\". Deshalb
habe ich das Gefühl, dass er jetzt fast immer nur Mamas Meinung ist.
Mama und Papa streiten sich jetzt auch öfter, und wenn ich sie manchmal
höre, habe ich auch schon öfter meinen Namen gehört. Mama ist nach
einem Streit auch meistens immer sehr komisch. Sie ist sehr empfindlich
und redet nur wenig. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, damit
wir uns nicht mehr ständig streiten. So kann es auf jeden Fall nicht mehr
weitergehen.
Liebe Grüße,
Jolin (12)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Jolin,

du klingst sehr traurig, und das kann ich auch gut verstehen. Deine Mutter hat höchstwahrscheinlich, wie alle Mütter von Teenagern, Probleme damit zuzusehen, wie ihr kleines Mädchen erwachsen wird und kein Kind mehr ist.

Reden ist aber unglaublich wichtig. Dass du es immer wieder versuchst, finde ich super. Wenn sie dich nicht ausreden lässt, verstehe ich auch, dass dir dann der Kragen platzt. Das ginge wohl jedem so.

Wenn sie nicht mit sich reden lässt, dann schreib ihr doch mal einen Brief. Ein Brief hat den Vorteil, dass sie nicht dazwischen reden kann. Und du hast die Möglichkeit, wirklich ALLES reinzuschreiben, was dich bedrückt und was dir nicht gefällt bzw. was du gern ändern möchtest. Du kannst dann nichts vergessen zu sagen in der Aufregung, weil du ja den Brief ganz in Ruhe und allein schreiben kannst. Schreib auch rein, dass du sie lieb hast.

Ich glaube, das ist ein guter Weg für euch beide bzw. für eure ganze Familie, um wieder ein gutes Gesprächsklima zu erreichen und die Wogen zu glätten.

Viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße
Jeanett