Problem von C. - 13 Jahre

Keine Idde

Ich habe in letzter Zeit totale Probleme mit meinen Eltern vorallem mit meiner Mutter. Ich weiß das es in meinem Alter normal ist sich mit seinen Eltern zu streiten aber ich weiß einfach nicht weiter.
Ich zähle einfach mal verschiedene Dinge auf:
Eigentlich bin ich eine ziemlich gute Schülerin, hab allerdings ein paar Probleme mit anderen Sprachen. Wenn ich dann mal mit ner 3 oder 4 nach Hause komme sagt meine Mutter zwar immer ach das ist doch alles noch in Ordnung aber in ihrem Gesicht kann man wirklich ablesen das sie das überhaupt nicht in Ordnung findet... ein bisschen später fängt sie dann auch an sich darüber aufzuregen und wir streien uns und so. Ich hab dann immer das Gefühl das ich alles was ich !zu Hause! mache schlecht ist.
Bei meinen Freunden bin ich völig anders da setzt mich auch niemand unter Druck...
Wenn Wochenende ist schnautzt mich auch immer jemand an von wegen ich soll nicht immer nur rumgammeln sonder gefälligst arbeiten.
Ich finde das völlig übertrieben ich muss doch auch mal Freizeit haben!
Das ist aber immer nur eine Hälfte...
nach ein paaar stunden manchmal auch tage oder minuten ist wieder alles in unserem supertollen rosa rotem Familienleben verpackt ja klar!
Dann sin sie wieder alle nett zu mir und spielen die perfekten Eltern unter anderem kommen dann dinge wie erzähl uns doch von deinen Sorgen usw.
einmal hab ichs gemacht und ihnen gesagt das mir das alles zu viel ist dakam dann aber nur meine güte stell dich doch nicht so (nach dem motto) wir haben es doch so gut ... ja toll hat mir ja auch echt geholfen!
jedenfalls hab ich mittlerweile das gefühl überhaupt nicht mehr bei meiner Familie zuhause zu sein was ich total schlimm finde!
ich habe das Gefühl das alles was ich mache totaler Mist ist und dass ich es eh niemandem recht machen kann...
Beuscheuerter Weise hab ich mich dann auch noch geritzt wasich im nachhinnein total dämlich und so finde und dann kommt wieder as ganze von wege ich kreig doch eh nix hin.
Wenn ich in der schule bin, bin ich völlig anders ich bin glücklich aber wenn ich nach hause fahre will ich am liebsten wieder weg in die schule was sich dermaßen bekloppt anhört aber wahr ist...
Ich hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann.. ich hab die seite vorhin endeckt und spontan den entschluss gefasst zu schreiben ich hoffe es war das richtige
bye Chrissi

Anwort von Julia

Hallöchen Chrissi,

Es tut mir wirklich Leid, dass ich dir das sagen muss, aber: Du bist erst am Anfang deiner Teenagerzeit und die nächsten paar Jahre werden wahrscheinlich nicht besser.

Das wegen dem Ritzen: MACH DAS NIE WIEDER!!! Ehrlich, du machst mich fast etwas wütend. Sowas darfst wirklich niemals wieder machen! Hör dir laute Musik an, geh raus und renne oder schreie. Geh zu Freunden und erzähle ihnen deine Sorgen! Aber ritze dich niemals wieder!

Zu deiner Freundin: Ist es nicht so, dass du in einer Freundschaft dich selbst sein kannst? Eigentlich ist das der Sinn einer Freundschaft. Und deine Eltern sind deine Eltern und das soll ja auch so sein, nicht?

Dein Eltern, auch wenn du manchmal ein anders Gefühl hast, wollen dir nur das Beste! Deine Mutter möchte, dass du gute Noten hast, damit du später selber Geld verdienen kannst, selber auf den Beinen stehst und du deinen Traumjob finden kannst. (Und das geht nunmal nur mit guten Zeugnissen & der richtige Einstellung)

Wegen den schlechten Noten: Sei doch ehrlich. Du merkst ja selber, dass du dich mehr anstrengen könntest und es ist sicher nicht angehnehm für dich mit schlechten Noten nach Hause zu kommen. Wenn dies der Fall ist, sag deiner Mutter ehrlich, dass es dir Leid tut.

Betreffend Sprachen: Wie wärs mit Nachhilfeunterricht. Ich weiss, dann musst du einen Abend oder Nachmittag deiner Woche opfern. Aber du hast noch 6 andere und wirst dir das später danken.

Ansonsten wär vielleicht ein Lernplan etwas für dich. Wenn du Prüfungen hast, fängst du 3 Tage vorher an zu lernen. Teil dir den Stoff auf, dann musst du zwar jeden Tag etwas lernen, aber nicht alles auf einmal und du kannst nach dem lernen ja immernoch rausgehen etc.
Schau ein bisschen im Internet nach guten Lerntechniken nach und frag andere Mitschüler oder Lehrer was sie empfehlen.

Und selbstverständlich darfst du Freizeit haben. Das ist dein gutes Recht und ohne würde es nicht gehen. Aber sei fair und ehrlich. Wenn das Lernen mal nicht klappt, steh nicht gleich auf und verdufte zu Freunden oder vor den PC. Konzentrier dich intensiv und dann hast dus auch bald hinter dir. Du bist im perfekten Alter. Wenn du jetzt anfängst ein wenig an dir zu arbeiten, wirst du später keine Probleme haben und dadurch mehr Freizeit usw.

Überleg dir mal was du machen oder denken würdest, wenn du eine Tochter hättest, wenn du das nächste Mal mit einer schlechten Note nach Hause gehst und das Gesicht deiner Mutter siehst.

Ich persönlich finde, dass du echt eine super nette Mutter hast. Sie strengt sich für dich an nicht sauer zu werden. Das benötigt viel Nerven und das macht sie nur für dich, weil sie nicht mit dir streiten möchte und dich lieb hat!


Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich dir helfen konnte und dass dir meine Tipps früher doer später helfen. Viel Erfolg in der Schule, Freizeit und allem Übrigen! Julia