Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich will nur helfen...

Mein Freund hat im März Schluss gemacht nachdem wir zwei Wochen zusammen waren. Doch zu dem Zeitpunkt hat er gesagt, dass er immer noch Gefühle für mich habe. Wir haben uns danach auch immer wieder öfters getroffen und es ist auch mehr gelaufen.
In dieser Zeit hat ihn aber auch eine Freundin von mir mit ihm geschrieben, weil sie sich nur vom Hören-Sagen kannsten und sich deswegen kennenlernen wollten. Sie hatte aber zu dieser Zeit noch einen Freund.
So kam es dann, dass mein Ex-Freund mir gesagt hat, dass er auch Gefühle für sie habe. Ich hab darüber auch mit ihr geredet aber sie wollte ihn unbedingt weiterhin kennenlernen.
Weil ich wusste, dass ich eh keine richtige Chance mehr bei ihm haben würde, hab ich immer probiert ein Treffen mit den beiden auszumachen.
Ich hab auch mit meiner Freundin über meinen Ex geredet und auch mit ihm über sie.
Meine Freundin hat mir auch erzählt, dass sie miteinander flirten würden, sie aber keine Gefühle für ihn habe.
Wenn ich jedoch mit ihm darüber geredet habe, klang es genau anders. Eher als würde sie schon wieder ihren Freund betrügen wenn sie sich das nächste mal sehen.
Ich hab darüber mit meinem Ex geredet, dass er aufpassen soll was er macht, da ich Angst hatte, dass sie, wenn sie sich sehen, sie mehr miteinander anfangen würden und dann alles ihr Freund erfahren würde. Ich wusste genau, dass sie ihn wirklich über alles liebt.
Dadurch kam es wieder mal zu einem Streit obwohl ich es nur gut mit ihm meinte.
Ich hab meiner Freundin diesen Streit gezeigt, weil ich wollte, dass sie versteht warum ich mir solche Sorgen mache. Doch ihr war das alles zu viel weil sie Angst hatte, dass Gerüchte aufkommen würden.
Deswegen hat sie ihm gesagt, dass sie etwas Abstand haben möchte.
Er hat alles darauf bezogen, dass es meine Schuld sei und ich gar nicht wollen würde, dass sie sich kennennlernen.
Mittlerweile redet er gar nicht mehr mit mir und redet nur noch total abschätzig von mir. Und das verletzt mich total. Ich möchte unbedingt wieder mit ihm befreundet sein. Aber ich möchte nicht wieder ihm hinterherlaufen, sondern das er auch mal einsieht, dass er die ganze Sache falsch verstanden hat.
Ich versuche aber weiterhin treffen zu arrangieren bzw ihn darauf hinzuweißen, dass er wenigstens seine Versprechen bei ihr halten soll.
Ihr Freund hat sich auch mitlerweile von ihr getrennt und sie sucht jetzt dringend Ablenkung. Auch mit meinem Ex. Bis jetzt haben sich die beiden einmal kurz gesehen als ich dabei war, dass war aber an dem Tag als ihr Freund Schluss gemacht hatte und deswegen war sie nicht in der Stimmung zu einem längeren Treffen.
Aber sie hat mir verraten, dass sie jetzt einfach nur mit ihm spielen will und ich mache mir aber Sorgen um ihn. Ich kann es ihm aber auch nicht sagen, weil er einmal wie schon gesagt mich nicht mehr mag und er mir eh nicht zuhören würde.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.

Carolin Anwort von Carolin

Hey!

Das ist ja ein ganz schönes Wirrwarr bei euch.
Und so wie es aussieht, schadest du dir mit deinen Hilfeversuchen.
Ich find es sehr löblich, dass du deinen Freunden beistehen und helfen willst, aber manchmal wollen sie dies einfach nicht annehmen und verstehen es nur falsch.
Ich würde dir raten, dich daraus zu halten, auch wenn es schwer ist.
Dein Ex muss dann selbst herausfinden wie ernst es deine Freundin meint ? auch wenn er vielleicht damit auf die Nase fällt, aber dann ist das nun mal so.
Und wenn es dann doch so ernst ist, schaffen die Beiden es auch selbst Treffen aus zumachen.

Vielleicht musst du jetzt in den sauren Apfel beißen und die Funkstille zu deinem Ex hinnehmen.
Auf jeden Fall so lange bis dieses Hin und Her zwischen deinen Freunden vorbei ist.
Dein Ex wird einsehen, dass sie doch nicht so das Wahre war (da die Beiden einfach Unterschiedliches voneinander wollten und erwarteten) und vielleicht merkt er dann auch, dass du ihm nichts böses, sondern nur helfen wolltest.

Es ist natürlich auch eine blöde Situation, da es ja dein Ex ist und du nach der Trennung immer noch Gefühle für ihn hattest. Wahrscheinlich haben die Beiden unabhängig voneinander die Befürchtung, dass du immer noch an ihm hängst und die Beiden eher auseinander bringen willst ? da du eifersüchtig bist ? als sie zusammen zu bringen.

Manchmal müssen Menschen einfach selbst Fehler machen, um zu erkennen, dass es Fehler waren.
Es ist bestimmt schwer, dabei zuzusehen, aber ich glaube es ist für alle das Beste. So kann dir nachher auch keiner etwas Böses unterstellen.

Alles Liebe,
Carolin