Problem von Anonym - 21 Jahre

gelogen

Hallo zusammen,
ich bin jetzt 21 jahre alt, war früher magersüchtig und ritze mich seit ich 13 bin. ich habe ein einen rießen fehler gemacht und weiß nicht mehr weiter. ich habe mit 13 erzählt dass mein vater mich missbraucht und vergewaltigt aber das stimmt alles nicht! ich habe so viel kaputt gemacht und wollte, glaube ich, einfach aufmerksamket damals und mit jedem tag der verging bin ich da nicht mehr rausgekommen. es tut mir so leid! das macht mich alles verdammt fertig aber ich habe auch keine adresse oder so von ihm dass ich mich bei entschuldigen könnte. ich weiss dass das unentschuldbar ist, ich möchte es nur irgendwie wieder gut machen. bitte helft mir da raus!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

danke dir für dein Vertrauen.

Das ist schon ne Hausnummer, die du dir geleistet hast. Ich finde es gut, dass du schon mal ein schlechtes Gewissen hast.

In dem Alter macht man schon mal Sachen, "falsche" Sachen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist auch eine Straftat, die du dort begangen hat. Du kannst dafür nicht bestraft werden, weil du eben erst 13 warst.
Nun ... ich finde, dass du das auf jeden Fall sagen solltest, alleine schon um deinen Papa zu entlasten und auch dir ein besseres Gewissen zu verpassen. Es muss furchtbar sein sowas mit sich rumzutragen. Das ist denke ich mal der einzige Ausweg.

Die Adresse kannst du beim Einwohnermeldeamt erfragen. Wenn du Glück hast, wohnt er bei dir im Bezirk, sonst musst du dann eben etwas forschen.

Sicherlich werden die Menschen in deiner Umgebung schon schokiert sein und dich fragen "warum", aber das kannst du dir ja schon mal vorher überlegen, was du sagen willst, damit du dann da nicht so ohne Antwort stehst und in die Preduille kommst. Du musst dir aber auch klar machen, dass sie enttäuscht von dir sein werden. Ihre Reaktion musst du dann eben so hinnehmen, so hart sie auch sein wird.

Ihr könnt danach sicherlich darüber sprechen und bestimmt findet ihr dann auch eine Lösung, wie es weiter gehen kann. Es kann ja doch auch sein, dass die die Adresse von ihm haben?

Hast du denn schon mal für dich an eine Therapie gedacht? Ich mein, sowas macht man ja nicht einfach so und wenn du sagst, dass du Aufmerksamkeit woltest, fehlte diese dir ja irgendwo. Du könntest dort schauen, wo sie dir fehlst und wie du diese Gefühle vielleicht anders kompensieren kannst. Auch kannst du dort schauen, wie du damit fertig werden kannst, auch das Gespräch könntest du dort vorbereiten. Es gibt ganz viele tolle Möglichkeiten, wäre das denn eine Option für dich?
Zumal das Ritzen ja auch nicht von irgendwoher kommt, das hat doch auch Gründe, die du dort besprechen kannst, wenn du magst.

Die Zeit wird sicherlich nicht leicht werden, aber du wirst sicherlich viel gewinnen, auch wenn es nun nicht so aussieht. Glaube an dich. Den ersten Schritt hast du hier schon gemacht, in dem du uns geschrieben hast, du hast also dein Schweigen gebrochen. Das ist ein großer und wichtiger Schritt, der sicherlich viel Überwindung gekostet hat. Hut ab.

ich wünsche dir von Herzen alles Gute für diesen schweren Schritt.
Du schaffst das, hol dir Hilfe dazu!

Gerne kannst du auch wieder an uns schreiben!
Lieben Gruß
Sarah Z.