Problem von Cry - 15 Jahre

Bisexuell und irgendwie missverstanden...

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und dass ich bi bin weiß ich eigentlich schon seit längerem (fand schon immer Frauen und Männer attraktiv, manchmal mehr Männer, manchmal mehr Frauen, wie auch immer...)

Letzten Monat bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab meiner besten Freundin gesagt dass ich bisexuell bin. Für mich war es irgendwie wichtig dass sie es weiß und mich akzeptiert weil ich mich gerade wieder in ein Mädchen verliebt habe... Aber sie hat nicht so reagiert wie ich es mir gewünscht hab; natürlich war mir im Vorhinein klar dass sie nicht vor Entzückung in die Luft springen würde und alles Eitel-Wonne-Sonnenschein wäre... aber ich hätte mir etwas Besseres erhofft.

Sie nahm mich überhaupt nicht ernst, meinte ich sage das nur weil \"es in Mangas vorkommt\" etc... Ich hab?s ihr nicht so gezeigt aber es hat mich wirklich sehr verletzt dass sie mich so missverstanden hat... Wie könnte es mir nicht ernst sein?

Natürlich ist sie in einer schwierigen Situation, das verstehe ich, ich weiß nicht wie ich damit umgegangen wäre wenn sie mir gesagt hätte dass sie bi oder homosexuell ist obwohl sie immer um Jungs schwärmt und Mädchen nie wirklich attraktiv findet...

Sie hat im Privaten auch ein Problem, und wir haben einen Haufen darüber geredet (der Junge in den sie schon seit Jahren verliebt ist ist jetzt mit einer anderen zusammen) und ich verstehe sie und hab versucht sie zu trösten und ihr Mut zuzusprechen...

Dann hab ich (da hab ich mich sozusagen schon \"geoutet\") nur gesagt ich hätte ein Problem weil ich mich eben in ein Mädchen verliebt habe und ich wollte gerade begründen warum es ein Problem ist (SIE ist heterosexuell und wohl kaum an jemandem wie mir interessiert... ist kompliziert) da sagt sie nur \"Ich weiß ehrlich nicht was dein Problem ist... ich glaub du plusterst das Thema sowieso nur so auf weil das in Mangas vorkommt\"

o.O

okay, danke, liebste Freundin, danke für dein Verständnis. Ich kam mir so schlecht vor, arrogant, eingebildet, egoistisch, alleine. Es stimmt, ich war in Gedanken nur noch bei IHR... da kann es schon vorkommen dass ich ein bisschen mehr rede als sonst... Tut mir leid, ich bin verliebt, ist das falsch?

Wie auch immer, ich kann einfach nicht mehr, ich weiß nicht was ich tun soll... Letzte Woche war ich so verzweifelt dass ich ihr geschrieben hab dass sie es einfach vergessen soll weil es doch nicht so klug war es ihr zu sagen. Sie denkt jetzt wahrscheinlich dass sie Recht hatte und ich wirklich nicht ernsthaft in SIE verliebt bin?

Es war richtig dass ich es ihr geschrieben habe, aber es tut noch immer weh dass sie es nicht versteht. Wie kann ihr sagen dass ich das Mädchen in das ich mich verliebt hab liebe, ohne dass sie sagt ich plustere es auf weil es angeblich so oft in Mangas vorkäme (ich kenne ein bis drei Mangas in denen es vorkommt... wow, Invasion der Bi-Mangas *augenüberdreh*)

Gerade bin ich wirklich kurz vorm seelischen Zusammenbruch... Warum versteht es niemand? Einem Freund (er ist ein Junge, wir schreiben seit einem Jahr täglich SMS und ich vertraue ihm alles an) hab ich ein paar Tage nachdem ich es meiner besten Freundin gesagt hab auch geschrieben... Er war total verständnisvoll und hat gesagt dass er mein Freund ist egal was passiert oder was ich glaube zu sein... Als ich meiner besten Freundin geschrieben hab dass sie es vergessen soll hab ich es auch ihm geschrieben...

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich weiß es einfach nicht mehr.... Ich möchte wieder mit jemandem reden können, jemandem vertrauen können, ich will dass meine beste Freundin versteht wer ich bin, dass sie mich akzeptiert, ich mag sie wirklich, aber wenn sie mich nicht akzeptiert und mich nicht ernst nimmt bezweifle ich dass ich noch länger ihre bf sein kann...

Kann man in dieser Gesellschaft wirklich nur hetero sein weil man ansonsten gehasst wird?
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will akzeptiert werden. Ich will ich sein.
Soll ich noch einmal versuchen ihr zu erklären wie ich fühle?
Sie wird wahrscheinlich wieder sagen dass \"sie sich das nicht wirklich vorstellen kann\"... Warum versteht sie es nicht, will es nicht verstehen...
Gibt es einen Ausweg?
Gibt es einen Weges ihr beizubringen?
Soll ich ihr einfach aus dem Weg gehen?
Es ärgert mich dass sie von mir Mitleid und Trost erwartet wenn sie Probleme hat und meine Probleme nicht ernst nimmt...
Soll ich ihr Vertrauen?
Wenn ich ihr sage wie ich mich fühle sagt sie wieder \"so ein scheiß...\"
genau mit der Betonung wo ich aggressiv werde und wir uns so streiten dass ich wünschte nie ihre freundin gewesen zu sein.
Manchmal hasse ich sie wirklich.


Tut mir leid dass dieses Problem so lange geworden ist?
Danke schon jetzt, das Schreiben hat mir sehr geholfen =)

lg
Cry

Anwort von Julia

Hallöchen liebe "Cry",

Schön, dass du uns bzw. mir dein Problem anvertraust. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich nicht so viel Erfahrung von Homosexualität. Aber ich kenne 2,3 Leute, welche Homosexuell und glücklich in einer gleichgeschlächtlichen Beziehung sind. Natürlich wirst du schief angestarrt und Typen werden in deinem Fall sicher den ein oder anderen blöden Spruch loslassen. Lass dich von so etwas nicht demotivieren.

Ich denke es kann natürlich auch eine Phase sein, aber ich denke du weisst selber genau auf wen du stehst. Vielleicht wirst du trotzdem irgendwann glücklich mit einem Mann. Vielleicht auch mit einer Frau. Das spielt doch keine Rolle. Hauptsache du bist glücklich. ;)

Das mit deiner Freundin verstehe ich gut. Du hast das Gefühl, dass du ihr alles anvertrauen kannst, bist so für sie da, wie du dir wünschen würdest, dass sie für dich da ist. Wenn man sich so gut versteht, auch ohne Worte, nur durch Gesten, beste Freundinnen halt, erwartet man eigentlich, dass man verstanden wird und dass der Unterschied zwischen witzeln und Ernst erkannt wird.
Was du machen kannst? Ich denke du solltes mit ihr reden, oder? Es wird sicher wieder Diskussionen geben und es kann sein, dass das Ganze in einem Streit endet. Trotzdem solltest du versuchen dich mitzuteilen. Vielleicht auch in einem Brief..? Wenn ihr gute Freundinnen seid, wirst du so etwas wichtiges (für dich sehr wichtiges) doch sicher nicht "verheimlichen" wollen. Sie wird es sicher irgendwann verstehen, wenn du ihr zeigst, wie wichtig das für dich ist.

Ich hoffe es geht dir bald besser und vertraue darauf, dass du ihr, genauso erwachsen wie du uns dieses Mail geschrieben hast, mitteilen kannst was dir auf dem Herzen liegt.

Viel Erfolg und schön, dass du dich in deinem Alter schon so gefunden hast!

Liebe Grüsse Julia