Problem von Anonym - 16 Jahre

Schulwechsel mit Hindernissen

Hallo,

mein Problem ist Folgendes:
Da ich in meiner alten Klasse von allen ausgegrenzt und ignoriert worden bin, habe ich nach endlosen Gesprächen mit meinem Rektor und meinen Klassenkameraden (der mich nicht gehen lassen wollte, wegen meiner sehr guten Noten und dem tollen Ruf der Schule) hab ich mir einen Schulwechsel erkämpft.
Mein Rektor wollte mich auch unter dem Vorwand nicht gehen lassen, weil ich schwerhörig bin (und gehe auf ein Regelgymnasium) und meine Klasse ja wohl in der Lage sein MÜSSE, mich irgendwie zu integrieren. Sie sollten quasi an mir tolerantes Verhalten lernen.

Nun gut, jetzt hab ichs ja geschafft!!!
Habe zum Glück gute Freundinnen außerhalb der Schule, die mich immer wieder aufgebaut haben.
Meine Nachbarin, die schon ewig meine Freundin ist und mit der ich schon in der Grundschule war, hat gesagt, ich könne zu ihr in die Klasse kommen und neben ihr sitzen. Was für ein Glück!!!!!

Nun hab ich aber folgendes Problem:
Da ich ja, wie schon erwähnt, schwerhörig bin, wurde ich mitunter in meiner alten Klasse gemobbt. Und meine Lehrer mussten immer während des Unterrichts ein Sendegerät um den Hals tragen, damit ich sie beim hohen Lärmpegel gut versteh. Ohne das Ding bin ich total aufgeschmissen. Ich kann mich eigentlich gut mit Leuten unterhalten, bloß wenns zu viele werden, wirds problematisch. Und im Fremdsprachenunterricht rede ich oft undeutlich.

Jetzt muss ich am ersten Schultag gleich der Lehrerin (die von nix weiss) mein tolles Sendegerät übergebn und vor die gesamte Klasse hinstellen und diese aufklären! Davor hab ich soooooo übelst den Bammel!! Das ist voll die Horrorvorstellung, denn ich kann mich eigentlich selber so nicht akzeptieren und will ganz normal sein, Mensch! Und ich hab so Schiss, dass mich die alle auslachen und das das ganze Mobbing von vorn beginnt!
Meine Freundin ist inzwischen schon voll genervt, weil ich so Schiss hab vor dem, was ich zu tun hab! Aber ich muss es tun, anders gehts nicht!!!
Kann ich mich irgendwie vorteilhaft verhalten? Wie komm ich wieder auf den Boden, ich hab so Schiss!!! Und wie soll ich das durchstehen???

Danke schonmal für die Antwort!
Lg


P.S.: ich habe unter der Rubrik "Probleme in Schule und Job" ein das Problem "Probleme im Sport und Fragen über die Bundeswehr" gelesen. Ich konnte mich richtig in den Schreiber reinversetzen, weil ich selbst sowas erlebt habe und möchte ihn auf diesem Wege ermutigen, einfach weiterzumachen und den Mut nicht zu verlieren!!!!!!!!! Und ich möchte ihm auch sagen, dass ich ihn durch sein Schreiben als sympatisch empfunden habe. Es ist gemein, wenn man für etwas gemobbt wird, für das man nichts kann!!!! Und man sollte sich immer dessen bewusst sein, dass wahre Schönheit von innen kommt und dass man gut ist, wie man ist!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Darf ich Dir einfach Deinen eigenen Satz mit auf den Weg geben? "Und man sollte sich immer dessen bewusst sein, dass wahre Schönheit von innen kommt und dass man gut ist, wie man ist!!!" Du machst damit anderen Mut, warum nicht auch Dir selbst.

Ich kann verstehen, dass Du lieber nicht schwerhörig wärst. Ich hätte lieber eine kleinere Nase, wäre gerne etwas größer und wäre froh, das eine oder andere besser zu können - ist aber nicht so. Was wirklich zählt, ist das, was zu ändern ist. Du hast geändert; Du hast Dir den Schulwechsel erkämpft. Das zeugt doch von Stärke und auch von Willenskraft. Toll!

Geh nicht davon aus, dass es in der neuen Klasse wieder so schlimm wird. Genau um dem zu entkommen, hast Du doch die Schule gewechselt. Du hast in der Klasse jetzt schon eine Freundin, die zu Dir steht. Glaub an Dich.

Hast Du es inzwischen hinter Dir? Hast Du Deine Situation vor der Klasse schon beschreiben müssen und dem Lehrer diesen Sender übergeben? Wenn ja, hast Du es sicher geschafft. Ich kann Dir dazu keinen anderen Tip geben, als es einfach zu machen. Es ist eben so. Es gehört dazu. Es ist ein Stück Selbstverständlichkeit und genauso solltest Du es auch vortragen.

Alles, alles Gute!