Problem von Anonym - 16 Jahre

Streit in der Familie

Hey!
oh gott ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.. naja also es geht um meine eltern und um meine tante und deren familie.. schwierig zu erklären aber ich fange einfach mal an..
mein opa ist vor 4 monaten gestorben. er hatte parkinson und es war keine schöne zeit für meinen papa da es der vater von ihm war. natürlich ging es damit auch zu der zeit meiner mutte rnicht gut, weil sie s nicht sehen kann wenn papa leidete und weil sie ihren schwiegerpapa auch sehr mochte. naja und nach etlichen langen leidenden wochen,wurde er dann endlich vons einen qualen befreit. als er dann tod war, meldete sich kein schwein aus mamas familie. ich meine die mochten meinen papa noch nie, aber ist das normal sich einfach nich zu melden, geschweige denn zur beerdigung zu kommen oder eine beileidkarte zu schreiben? einen triftigen grund gibt es ganz und gar nicht, ich mein wir hatten nie streit. die schwester meiner mama (also meine tante) und der bruder meiner mama hat sich bis heut nich ein einziges mal gemeldet um ihr beileid auszusprechen. dadurch wurde mein vater natürlich total sauer das er ein gespräch mit meiner tante und meinem onkel gesucht hat. was natürlich ims treit endete. denn die beiden sind sich keiner schuld bewusst und meinen es wäre in ordnung sich nicht zu melden weil sie den papa meines vaters eh nie richtig kannten.. das is doch echt krass oder? das macht mich echt fertig und meine mama sowieso.. ich mein, sie steht vollkommen dazwischen, einerseits sind es ihre geschwister aber anderereseit ist es ihr mann. und das wird sich nie ändern. dafür liebt sie ihn zu sehr. sie ist einfach nur sauer und ich auch. wie soll ich mich jetzt verhalten und, was haltet ihr vond em verhalten meiner tante und meines onkels?


P.S: Bitte um eine schnellstmögliche antwort!

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, dass der Tod Deines Opas solche Streitereien in der Familie verursacht hat. Als wäre der Tod eines geliebten Menschen nicht schon Kummer genug...

Bist Du erstaunt, wenn ich sage, dass ich es vollkommen in Ordnung finde, dass die Familie Deiner Mutter nicht auf der Beerdigung war? Das ist nichts, wo man aus Höflichkeit hingeht, sondern um Abschied zu nehmen. Ich denke, das ist nur für die, die wirklich trauern. Und niemand, der nicht mit mir leidet, soll an einem Grab neben mir stehen. Verstehst Du, was ich meine?

Aber Beileid aussprechen ist eine ganz andere Seite. Da geht es nicht um den Verstorbenen, sondern um den /die Hinterbliebenden, denen man zur Seite stehen möchte und versuchen sollte, Kraft zu geben. An dieser Stelle kann ich den Vorwurf nachvollziehen.

Eigentlich denke ich, ist das eine Sache zwischen Deinen Eltern, Deiner Tante und Deinem Onkel. Aber manchmal ist eine Dritte Person gar nicht das schlechteste; sie kann ein wenig vermitteln. Dabei solltest Du versuchen, Dich nicht auf eine der verhärteten Fronten zu schlagen, sondern wirklich die Vermittlerin sein. Hinterfrage. Vielleicht möchtest Du den Geschwistern Deiner Mutter einen Teil meiner Worte weitergeben; einfach sagen, worum es in Beileidsbekundungen geht, dass Dein Vater sich von ihnen allein gelassen fühlt usw. Erzähl ihnen auch, wie sehr Du darunter leidest - ich denke, gerade das wird die Fronten etwas erweichen.

Alles Gute und viel Kraft!