Problem von Anonym - 17 Jahre

meine mutter droht mir mit der polizei

hallo...
also ich habe schon seit laengerem ein problem mit meiner mutter. sie und mein freund verstanden sich von anfang an nicht und sie hasst ihn wie die pesst und meint er is ein schlechter umgang fuer mich. sie denkt ich werde so wie er, dass ich die schule vernachlaessige und mich so sehr veraendert habe. letztens hat sie sich darueber beschwert dass ich in radio nicht leiser dreht hab und haben wir halt lauter geredet miteinander und sie hat gesagt ich kann erst machen was ich will wenn ich 18 bin und ich hab gesagt dann lass mich so sein wie ich bin denn es is trotzdem noch mein leben. dann hab ich eine auf die wange bekommen sie wollte mich nicht aus denn zimmer gehen lassen. ich hab sie dann geschimpft und sie hat mich die ganze zeit voll fest am arm gehalten. wie ich bei meinem papa im wohnzimmer war hat sie mir noch eine gegeben und hat gesagt ich bekomm nix auf die reihe, ich bin schon genauso dumm wie mein freund, und ich hab gesagt ich ruf die polizei weil sie mich geschlagen hat und sie hat gesagt ich bin feig ich trau mich eh nicht. danach hat sie die mutter u schwester von meinen freund angerufen und hat gesagt sie sollen sich nicht einmischen und die familie zerstoeren und dass einzige was ich machen muss is mit ihr auf urlaub fliegen, fuer den fuehrerschein lernen und fuer meine nachpruefung und wenn sie sich einmischen holt sie die polizei. meine mutter hat mir auch mein handy gesperrt also kann ich mit keinem mehr telefonieren. ich will nicht mehr daheim sein ich brauch abstand von allem und wuerde gern bei der familie meines freundes inzwischen bleiben. ich weiss nicht was ich machen soll zur polizei gehen oder zu einer psychologin. ich brauche bitte hilfe!!!!!!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Wenn ich richtig lese, was Du geschrieben hast, droht Deine Mutter nicht Dir, sondern der Familie Deines Freundes mit der Polizei.

Auch sonst finde ich in Deinem Text einige Ansatzpunkte, in denen Du selbst eher beschreibst, welche Probleme Deine Mutter mit Dir hat.

So schreibst Du zum Beispiel:
"sie denkt ich werde so wie er, dass ich die schule vernachlaessige".

Du gibst Deiner Mutter nicht Unrecht in der Einschätzung Deines Freundes. Er ist also so, wie sie ihn beschreibt?

Und wenn Du selbst schreibst, dass es da eine "Nachprüfung" gibt, scheint Dich Deine schulische oder überhaupt "Zukunft" zur Zeit nicht gerade übermäßig zu beschäftigen.

Natürlich weiß ich nicht, was Deiner Mutter daran liegt, dass Du für den Führerschein lernst.
Meine Kinder bezahlen die Fahrschule selbst. Da ist es mir absolut Schnuppe, was sie mit ihrem Geld machen.
Und wenn sie keinen Führerschein haben, fehlt mir absolut nichts.

Vielleicht hat Deine Mutter ja tatsächlich Unrecht.
Vielleicht beeinflußt Dein Freund Dich ja gar nicht negativ?
Vielleicht bist Du einfach nicht begabt genug für ein gutes Schulergebnis?
Vielleicht vermasselst Du den Führerschein ja nicht, weil Du nicht genug dafür lernst, sondern weil Du der Verantwortung nicht gewachsen bist, die dieser "Lappen" mit auf den Weg gibt: mit dem Auto unterwegs übernimmst Du immer auch Verantwortung für alle anderen Verkehrsteilnehmer, die in den Gefahrenbereich Deines Autos kommen.

In einem hat Deine Mutter sicherlich Unrecht: mit Schlägen!
Einerseits sollte keiner von euch beiden so tief sinken, dass die Hand "ausrutscht".
Andererseits bewirken Schläge nichts!
Du willst nichts davon wissen, dass Deine Mutter sich Sorgen um Deine Zukunft macht. Da werden Schläge nichts daran ändern!

Was Deine Mutter mit dem Dich nervenden Gestreite gemeint hat, wirst Du erst erkennen können, wenn Dein Freund genauso wenig eine Ausbildung findet, wie Du.
Und wenn Deine Eltern nicht mehr Bremsklötze Deiner Persönlichkeitsentfaltung sind, vielleicht fehlen sie Dir dann bald ein ganz klein wenig als diejenigen, die Dir die für diese freie Entfaltung notwendigen Barmittel zufließen lassen?

Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht ganz, was für Dich das Leise drehen eines Radios, wie es Deine Mutter von Dir erwartet hat, mit Deiner freien Persönlichkeitsentwicklung zutun hat.

Unter Menschen, die irgendwie miteinander auskommen wollen, findet jede eigene persönliche Freiheit genau da seine natürlichen Schranken, wo sie die persönliche Freiheit des Nächsten einschränkt!

Vielleicht redest Du ja mal bei ausgeschaltetem Radio und auch sonst in aller Ruhe nochmal mit Deiner Mutter?

Es würde mich freuen, wenn ihr doch noch feststellen könnt, dass es da soetwas wie "gegenseitiges verstehen wollen" gibt.

Alles Gute,

Bernd