Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger

also mein problem ist das ich 16 und schwanger bin!!!!!! Ich bin im 5 Monat, und ich kann das meinen Eltern nicht sagen sie würden ausrasten. Mein Freund weis es und er hält zu mir. Ich muss es meinen Eltern aber langsam sagen den ich bin eigentlich sehr schlank, und ich man merkt wenn ich enge Sachen anhab das ich schon einen Bauch hab. Und meine Brüste sind auch schon gewachsen. Ich trage weite Sachen damit es keiner merkt. Mein anderes Problem ist ich im einem Schwimmteam bin und ich musste schon von Bikini zum Badeanzug und jetzt Tankini wechseln.
Meine Probleme also was soll ich wegen meinen Eltern und dem Schwimmteam machen?
Und ich hab noch eine Frage wie viel werd ich noch zunehmen? Ich hab bestimmt schon 10 kg zugenohmen und fühl mich so unaktraktiv.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Die wichtigste Entscheidung hast Du zusammen mit Deinem Freund bereits getroffen: ihr steht zu Eurem Kind!

Alles, was jetzt auf Euch zukommt, wird sich nun ganz zwanglsläufig dieser Entscheidung unterordnen müssen.
Das gilt am Ende auch für Deine Eltern.
Wenn Du es ihnen sagst, wirst Du wohl zuerst einiges zu hören bekommen. Vielleicht werden sie am Anfang "ausrasten", wie Du schreibst.
Lasse Dich dann nicht beirren: es geht nicht mehr um die Fragen, "warum hast Du nicht...?" oder "bist Du nicht noch zu jung dazu?" oder "verbaust Du Dir damit nicht die Zukunft?"

Es geht nun nur darum, wie Dein Freund und Du Eure neue, gemeinsame Aufgabe verantwortungsvoll meistern werdet!

Und Du müßtest ganz schön gefühlskalte Eltern haben, wenn sie, nachdem sie sich "Luft" gemacht haben, nicht sehr schnell dazu übergehen, mit Dir - besser mit Euch - an der Zukunft ihres Enkels zu planen!

Wahrscheinlich werdet Ihr die Hilfe Eurer Eltern brauchen? Warte nicht zu lange! Deine Eltern können Dir vielleicht schon in der Zeit Deiner weiteren Schwangerschaft zur Seite stehen. Werdende Mütter werden immer noch von ihren Müttern oft besser verstanden, als selbst von den liebsten Männern.
Und sie werden für Dich da sein! Da bin ich mir eigentlich sicher!

Und nun zu Deinem Sport und dem, was Du im Spiegel suchst und findest!

Du wirst Deinen Körper in der nächsten Zeit einmal ganz anders, ganz neu erfahren dürfen.
Ich durfte zweimal Vater werden. Und Du darfst es mir glauben: meine Frau war niemals schöner für mich, als während der Schwangerschaften!
Nichts auf dieser Welt ist schöner anzusehen, als eine werdende Mutter, in deren Gesicht sich die Freude und die Erwartung auf dieses einzigartge Wunder wiederspiegelt!
Nichts ist schöner für einen werdenden Vater, als das Ohr am Bauch der werdenden Mutter den Herzschlag eines Ungeborenen zu hören. Oder den Fuß des Ungeborenen zu spüren, wenn er die Mama schon mal tritt.

Nichts ist schöner zu erfahren, als ein hilfloses Neugeborenes, wie schnell es vom hilflosen ersten Geschrei nach der Geburt auf den Kontakt mit seiner Mama reagiert und sich voller Vertrauen beruhigt, wenn es der Mama in den Arm gelegt wird.

Es ist einfach grandios! Einzigartig! Unvergleichbar!

Das alles wirst Du in den nächsten Monaten nicht im Spiegel sehen können!
Macht aber nichts! Du wirst viel schönere Erfahrungen machen dürfen!

Und das Schwimmteam wird sich darauf einstellen müssen, dass Deine sportlichen Betätigungen sich in der nächsten Zeit nach den Erfordernissen ausrichten, die Dein Körper mit Deinem Kind Dir vorgeben werden! Und dazu solltest Du Deinen Frauenarzt befragen!

Du kannst eine wunderbare Zeit vor Dir haben!

Ich wünsche Dir, Deinem Freund und Deinen Eltern von ganzem Herzen, dass ihr alle zusammen steht!

Und Du das Wunder wirklich als solches erleben darfst!

Alles Liebe,

Bernd