Problem von S. - 21 Jahre

Warum habe ich das getan? Brauche dringend Rat :(

Hallo,

ich weiß einfach keinen Rat mehr. Gestern habe ich etwas gemacht, wozu ich nie gedacht hätte, dass ich in der Lage wäre, das zu tun.

Habe gestern mit ein paar Freunden bei meinem Freund Fußball geschaut und als in der Halbzeit alle draußen im Garten waren, bin ich bei zwei (guten!) Freunden ans Portemonnaie gegangen und habe Geld rausgenommen, ich habe sie also beklaut.

Im nächsten Moment habe ich es schon bereut, weil ich genau weiß, dass es nicht richtig ist und dass das nie eine Lösung ist. Wollte es dann auch zurücktun, aber in dem Moment sind alle reingekommen und ich habe mich natürlich nicht getraut, dann gleich sowas zu sagen wie \"Hier, das hab ich dir gleich weggenommen\".

Habe mir dann total die Gedanken gemacht, gehofft, dass alle nochmal rausgehen, damit ich es zurücktun könnte, aber die Gelegenheit kam nicht mehr.
Dann waren alle weg, mein Freund hat mich nach Hause gefahren und ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich das Geld zurückgeben kann und gleichzeitig gehofft, dass sie es nicht merken, bis ich es zurücktun kann - natürlich eine sinnlose Hoffnung.

Abends kam dann nämlich mein Freund vorbei und meinte, beide Kumpel wären bei ihm gewesen und hätten ihn drauf angesprochen, dass das Geld fehlt und dass nur er oder ich das hätten gewesen sein können.

Bin dann gleich zu den beiden Kumpels gefahren, habe das Geld zurückgegeben, mich entschuldigt und versucht mich zu erklären (ich habe Schulden bei jemandem, dass mir da wohl die Sicherungen durchgebrannt sind...) und dass ich es auch sofort zurücktun wollte....

Haben dann auch beide gesagt, dass es zwar schon eine krasse Sache war, aber gut, dass ich es gleich geklärt hätte und sie versuchen würden, weiter normal mit mir umzugehen.

Fühle mich aber so schlecht, finde mich selbst so zum Kotzen. Habe meine Freunde und meinen Freund von mir enttäuscht, misstrauisch gemacht und weiß nichtmal, warum ich das getan habe - ich habe es wirklich in der Sekunde, nachdem ich das Geld in der Hand hatte, bereut, ich bin nicht so ein Mensch... :(

Das Schlimme ist, dass es mehrere Sachen gab, wo anderen Leute auch mal Geld abhanden gekommen ist, wo ich natürlich nun auch in Verdacht stehe, obwohl ich es wirklich nicht war...eine Kumpel meinte halt, ich könne das jetzt auch ruhig sagen, wäre jetzt auch egal. Aber ich war es wirklich nicht und sie haben zumindest gesagt, sie glauben mir...

Ich fühl mich echt so mies, ich wollte das eigentlich doch gar nicht, ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen...was kann ich nur tun, um es wiedergutzumachen?

Bin so sauer und enttäuscht von mir selbst....was ist da nur mit mir durchgegangen? :(

Sven Anwort von Sven

Hallo,

du hast schon wie ich finde einen guten ersten Schritt getan, du hast es bereut nachdem dem du geklaut hast und hast es auch gleich gestanden und den Freunden zurückgegeben.

Das deine Freunde nun allgemein ein wenig misstrauisch dir gegenüber sind, ist eine normal und verständliche Reaktion.

Lade doch die Freunde zu einem schönen abend bei dir daheim ein, koche was schönes und entschuldige dich nochmal für das was du getan hast. Alles weitere wie das sie dir wieder Vertrauen werden und können wird die Zeit mit sich bringen, mehr kannst du im Moment wohl nicht tun.

Alles Gute
Gruß
Sven