Problem von Anonym - 17 Jahre

probleme die bis zum geht nicht mehr reichen

hallo liebes kummerkasten team

meine familie ist am zerbrechen meine oma streitet sich mit meinem onkel weil dieser auf seine frau hört, und nicht zuläst das seine kinder sie besuchen gehen.
meine andere oma hasst uns alle! es ist nicht nur daher gesagt
sie hat uns sogar aus ihrem haus rauswerfen lassen, nach dem wir ungefähr nach 10 jahren sie besuchen gegangen sind (hatten bis dahin kein reisepass)
sie beleidigt uns immer wieder am telefon. sie und ihre kinder machen dass.
obwohl mein vater ihr sohn ist ! ich weiß nicht weiter
ich weiß einfach nicht wie ich damit klar kommen soll
ich brauche dringend hilfe, sonst sehe ich keine andere lösung als ........

bitte schreibt schnell zurück ihr bekommt viele nachrichten von problemen aber bitte schreibt wenigstens diesmal zurück. danke

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Deine Familie fängt doch wohl auch für Dich zuerst einmal bei Deinen Eltern und Deinen Geschwistern an?
Und das Verhältnis zwischen euch scheint ja in Ordnung zu sein?
Hast Du Geschwister?
Wenn ja, dann sieh zu, dass Du Dich mit ihnen weiterhin gut verstehst und dass ihr zusammen mit Deinen Eltern eine Familie bleibt! Lasse es nicht zu, dass Dein Freund z.B. einen Keil zwischen euch treibt. Weder zwischen Dich und Deine Geschwister, noch zwischen Dich und Deine Eltern.

Das kannst Du beeinflussen!

Was zwischen Deinen Eltern und deren Geschwistern, oder zwischen Deinen Eltern und deren Eltern stehen mag: das wirst Du erst wirklich verstehen, wenn Du beide Seiten kennst. Und die Gründe für den Streit in der - ich sage das jetzt einmal absichtlich - "weiter entfernten Familie" können so vielfältig wie oft auch kleinlich sein:
Du wirst kaum einen Einfluß darauf nehmen können!

Oft ist es Neid und Missgunst, was Geschwister voneinander entfernt. Und wenn es nicht die Missgunst des eigenen Bruders ist, dann die seiner Frau.
Erwachsene sind da oft recht kindisch. Und oft mischen sich genau diejenigen ein, die es am wenigsten angeht.

Der Schwager oder die Schwägerin, die meinen, dass ihr Gatte von seinen Eltern benachteiligt wird. Und schon hat der Sohn einen Streit mit seiner Mutter, den er alleine nie angefangen hätte.

Und bitte schreibe niemals mehr soetwas wie:

"sonst sehe ich keine andere lösung als ........"

Ein böser Mensch würde darin vielleicht eine versteckte Drohung sehen!

Und das ist niemals ein guter Anfang für ein vertrauensvolles Gespräch miteinander!

Halte zu Deiner "engen Familie" und lasse Dich nicht in Neid und Missgunst hineinziehen!
Bewirke dort etwas, wo Du einen Einfluß hast!
Und lasse alle anderen nicht so nah an Dich heran, dass sie Dir weh tun können! Selbst wenn es sich hierbei um Onkel, Tante oder Oma handelt!

Alles Gute,

Bernd