Problem von Christin - 18 Jahre

Meine Mutter bringt mich noch in die Klapse!

Hallo,
ich habe ein sehr schlimmes Problem.
Meine Mutter macht mich jeden Tag einfach ohne Grunf fertig.
Früher war das alles nicht so .. Früher war alles richtig schön.
Sie hat sich so verändert, dass ich sie gar nicht wieder erkenne.
Ich habe jeden Tag Angst ihr zu begegnen, weil sie mich immer anschreit, obwohl es gar keinen Grund gibt. Ich zitter richtig, sie macht mich psychisch fertig :( ich kann damit nicht mehr leben!
Da ich schon 18 bin, denke ich das es das beste wäre, wenn ich ausziehen würde.Ein zusammen leben wird nie mehr klappen! Da bin ich mir 100 Prozent sicher.
Mein Problem ist, dass mir leider die finanziellen Möglichkeiten fehlen. Ich mache ab dem 1.8 ein Jahrespraktikum und verdiene dort 400 euro im Monat. Nur das würde garantieert nicht reichen zum ausziehen. Dort kommen ja noch die Nebenkosten drauf. Ich bin verzweifelt :(
Was soll ich denn machn..

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Christin,

seit wann hat sich dein deine Mutter so verändert? Gibt es einen Grund dafür? Vielleicht hat sie irgendwelche Probleme, von denen du nichts weißt und mit denen sie zu kämpfen hat? Du sagst, früher war alles richtig schön. Also kann doch deine Mutter gar nicht von Grund auf so nervig sein, oder? Am besten ist, du fragst sie mal.

Aber gib acht, dass du es richtig anstellst. Manchmal kann man mit einfachen Fehlern ein Gespräch kaputt machen oder gar nicht erst zustande kommen lassen. Wichtig ist, dass du ganz ruhig und sachlich bist, auf keinen Fall anklagend, auch wenn dir danach zumute ist. Aber damit erreichst du nichts, sondern es kommt nur zu einem neuen Streit. Deshalb ist die richtige Gesprächstaktik immer das A und O!

Grundsätzlich hilft es, wenn man im Gespräch versucht, die jeweils andere Seite zu verstehen. Dabei sollten die eigenen Standpunkte klargestellt werden ohne einen "vorwurfsvollen Ton" anzuschlagen.

Einer soll den anderen ausreden lassen und nicht dazwischen reden. Vermeide Vorwürfe, vermeide Verallgemeinerungen wie "IMMER macht ihr" oder "NIE macht ihr", vermeide überhaupt Sätze, die mit "DU oder IHR" beginnen, verwende lieber Sätze, die mit "ich" beginnen. Dann sprichst du nämlich über dich und deine Gefühle, was du empfindest. Vermeide also Vorwürfe, sondern sag lieber, was dir fehlt.

Zur richtigen Gesprächstaktik kannst du auch hier etwas nachlesen:
http://www.dyalog.de/1.html

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg beim Gespräch mit deiner Mutter.

Liebe Grüße,
Jeanett